Theater Archiv

2012-2011: Do sen Se richdich!

Eine vollkommen andere Form des Theaters unter den "Neiderfa Bühnaborzla":

Auf Initiative der vier Ideengeber Daniel Prestel, Frank Seider, Konny Mahl und Valeria Milingi hieß es im Oktober 2011 auf Anhieb: dreimal ausverkauftes Haus und im darauffolgenden Jahr weitere drei Wiederholungen!

Das Konzept unter der Regie von Frank Seider - eine explosive Mischung aus moderner Komödiantik, bissiger Mundart, gewagtem Schauspiel und musikalischer Blödelei - ging voll auf und das begeisterte Publikum honorierte dies in insgesamt sechs "Shows" mit stehenden Ovationen.

Inhalt: Vier Frauen suchen ihr Glück in Annoncen und bringen damit die Männerwelt um den Verstand: Ob das selbstverliebte protzige Modell Spartakus (Frank Seider), dem eine jungfernhaft schüchterne, extrem glaubhafte und doch talentfreie Klavierlehrerin aus Sachsen (Valeria Milingi) Finger und Füße stutzte ("Hajo !), ob die divenhafte, sehnsüchtige und vollerfahrene Villenbesitzerin (Konny Mahl), die ihren Stern wieder aufgehen sah angesichts so vieler Verehrer wie den trinkfesten älteren Junggesellen auf Brautschau (Willy Moritz bzw. Peter Geißler), ob ein eingeschüchterter wohnungssuchender Neiderfa (Alexander Freudenberger), dem das Eierbraten wichtiger schien als Hemd und Hose, um dann doch noch zum wilden Liebhaber werden zu wollen, ob die völlig abgedrehte Malerin (Dunja Hofheinz), die in höchsten Tönen ihre Männer zur bedingungslosen Abgabe ihres wahrlich letzten Hemdes betörte, ob die abgebrühte, bissige und süß-saure Haushälterin (Ilona Frittmann), die dem Verwechslungschaos gerne keinen Einhalt gebot, oder aber der rosarote Klavierschüler (Daniel Prestel), dem nichts zu peinlich schien und mit seiner anderen Auffassung von Mann und Musik auch seine Vorliebe für Elefanten zum Ausdruck brachte: Sie alle spielten nicht, sie waren diese Charaktere. Und einen weiteren Vorteil haben nun die insgesamt weit über 1.000 Zuschauer dieser Komödie: Sie wissen nun alle sehr genau, was V.S.F. bedeutet….

Besetzung:

  • Dunja Hofheinz als JEANETTE
  • Ilona Frittmann als BERTA
  • Konny Mahl als GISELA vom Schorrenacker
  • Valeria Milingi als RAMONA
  • Frank Seider als SPARTACUS
  • Willy Moritz bzw. Peter Geißler als BERTRAM
  • Alex Freudenberger als ENGELBERT Scheu
  • Daniel Prestel als KLAUS-DIETER Schwanz-Binder

Impressionen