Vereinsnews

Neuer künstlerischer Leiter des Liederkranz Männerchors

11.09.2013 15:00 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Wir stellen den neuen künstlerischen Leiter des Liederkranz-Männerchors vor

Sein Name ist Andreas Burghardt. 1986 wurde er in Münzesheim geboren und bereits im Alter von 3 Jahren wird er musikalisch gefördert. Klavierunterricht und Chorgesang begleiten ihn seit seiner Kindheit. So verbindet ihn mit dem MGV Münzesheim, in welchem er von 1997 bis 2010 als Sänger mitwirkte eine langjährige Tradition. Ebenfalls aktiv als Sänger und stv. Chorleiter ist er im Meisterchor "proVocal" Münzesheim.
Im Jahr 2006 schloss Andreas Burghardt sein Abitur am Schönborn-Gymnasium in Bruchsal ab und studierte von 2007 bis 2012 an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier bei Elisa Agudiez und dem Leistungsfach Musiktheorie bei Prof. Michael Moriz und Prof. Edith Metzner. Seit 2013 studiert Andreas Burghardt Bachelor Musiktheorie. Am KIT studiert er außerdem das Fach Mathematik.

Außerhalb der Musikhochschule ist Andreas Burghardt in diversen Chorprojekten als Sänger, sowie als Pianist und Chorleiter tätig. An der Musik- und Kunstschule Kraichtal und Zeutern unterrichtet er als Dozent für Klavier. Er ist außerdem mit dem Vocal Ensemble amaSing zu hören, welches er zusammen mit drei Musikstudenten gegründet hat. Im Oktober 2010 übernahm er die musikalische Leitung des Männerchors des MGV Sängerbund Münzesheim. Seit Juli 2012 dirigiert er den Männerchor des MGV Harmonie Büchenau.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas Burghardt einen so begabten talentierten jungen künstlerischen Leiter für den Meisterchor Liederkranz Neudorf als Nachfolger von Matthias Alteheld engagieren konnten. Seine Philosophie des modernen, weichen, leichten und variablen Chorgesangs entspricht dem Profil des Vereins.