Vereinsnews

Frauenchorfestival

24.06.2012 15:00 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Frauenchorfestival

Am 24.06.2012 stand die Gemeinde Graben-Neudorf Kopf. Hier hatten im wahrsten Sinne des Wortes die Frauen die Hosen an. Ca. 570 Sängerinnen waren angereist, die Auftaktveranstaltung zum 150-Jährigen Jubiläum des Badischen Chorverbandes zu feiern. Graben-Neudorf war an diesem Wochenende
"Stadt der Musik".

Bürgermeister Hans D. Reinwald – Schirmherr der Veranstaltung – lobte die Veranstaltung und besonders unsere Silvia Kunzmann, die das Highlight in die "Stadt der Musik" brachte und auch organisierte. Silvia Kunzmann eine Mitbürgerin der Gemeinde, Kreisfrauenreferentin, Frauenchorsprecherin des MGV Liederkranz und Sängerin im Frauenchor – dir haben wir dieses unvergessliche Erlebnis zu verdanken.

Beim Aufbau am Freitag und Samstag waren schon viele fleißige Hände am Werk. Unsere Männer nimmer müde waren für die Bestuhlung in Aula und Pestalozzihalle zuständig. Wir Frauen zauberten die Halle in ein stilvolles Ambiente, das die Besucher ansprach und man hörte so manches "oh" und "ah". Die Männer waren aber nicht nur für die Auf- und Abbauarbeiten zuständig, so manchen fand man auch mit Schürze und Hütchen in der Küche, am Sektstand und Theke. Sie bewirteten die große Anzahl der Gäste mit Bravour. Die Frauen waren nicht weniger tätig – man sah es nicht nur beim breitgefächerten Kuchenbuffet. Es gab alles was das Herz begehrte, ob Obstkuchen, Sahnekuchen, "trockener Kuchen" es fehlte an nichts.

Das große Spektakel begann mit einem Fest-Wortgottesdienst in der Aula der Pestalozzischule, gehalten von Josef Brogle, untermalt mit Gesangseinlagen der Chöre:

• All Cantare Harmonie Büchenau
  • Frauenchor des Gemischten Chores Eintracht Freiburg St. Georgen
  • Bellacanta Frauenchor des Frohsinn Baiertal
  • Chorgemeinschaft Tropf
  • Ein Wortgottesdienst der besonderen Art - ein gelungener Auftakt zur Chorveranstaltung.
  • Nach dem Gottesdienst gab es auf dem Vorplatz der Pestalozzihalle ein spontanes Platzkonzert mit den vielen angereisten Sängerinnen und den Besuchern des Wortgottesdienstes.
  • Das anschließende Mittagsessen – Nudelpfanne mit Gemüse oder Jägerbraten mit Spätzle - ging problemlos über die Bühne, so dass um 13:30 Uhr das Konzert beginnen konnte.
  • Frauenchorfestival hieß die Veranstaltung – eröffnet wurde das Festival von FABULOUS FOUR  (was sich dahinter versteckte ließ sich sehen: eine A-capella-Gruppe -vier gut aussehende Herren)

Frei nach dem Motto "Wir vier und Ihr" wurden die zahlreichen Zuschauer in die Vorträge der Songs – ob rhythmisch oder gesanglich – einbezogen. Der Applaus war ihnen sicher.

Anschließend folgten die Begrüßungsworte von Manfred Zimmermann, Vorsitzender SK Bruchsal und Josef Offele, Präsident des Badischen Chorverbandes. Die Spargelhoheiten aus Graben-Neudorf ließen es sich nicht nehmen, das Publikum zu begrüßen und eine kleines Überraschungsgeschenk an Herrn Offele und Frau Brogle zu überreichen.

Jetzt war es an der Zeit, die anwesenden Frauenchöre auftreten zu lassen. Mit einer Moderatorin der Extraklasse – Ulrike Eisenmann – wurde jeder Chor vor seinem Auftritt kurz vorgestellt; am Ende des jeweiligen Auftrittes bekam jeder Chor ein Gastgeschenk der Gemeinde Graben-Neudorf – einen Gemeinde-Teller mit dem Aufdruck 150 Jahre Badischer Chorverband - . Dank an dieser Stelle an Bürgermeister Hans D. Reinwald für die vielfältige Unterstützung des Festivals.

Wir durften mit unserer Chorleiterin Sarah Maria Bahr, die uns bestens vorbereitet hatte, das 4. Chorfestival eröffnen. 14 Frauenchöre (gemeldet hatten sich mehr) hatten nun ihren Auftritt:

• Frauenchor MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf
  • Bellacanta Frauenchor des Frohsinn Baiertal
  • Frauenchor VOCALIS GV 1861 Höpfingen e.V
  • Frauenchor des Gem. Chores Eintracht St. Georgen
  • MGV Sängerbund Liedertafel 1868 e.V. Plankstadt
  • Projektchor AGV Frohsinn 1908 e.V. Altlußheim
  • FLASH Konkordia Gochsheim
  • Frauenchor Fidelia 1889 e.V. Leopoldshafen
  • Durlacher Frauenchor
  • Frauenchor MGV Concordia Rheinsheim 1875 e.V.
  • MGV Harmonie Büchenau Frauenchor All Cantare
  • Frauenchor High Fidelia Oberhausen
  • Frauenchor Projektchor 007 Eintracht Bad Langenbrücken
  • Frauenchor MGV Frohsinn 1908 e.V. Neudorf

Die Chorgemeinschaft Tropf läutete das Finale ein – Man kann nur sagen: Frauenpower pur. Mit Dankesworten an das hervorragende Publikum, an die Moderatorin Ulrike Eisenmann und die Organisatorin Silvia Kunzmann - gespickt mit einem Blumenstrauß – wurde der offizielle Teil nach fast 5 Stunden beendet.

Viele fleißige Hände brachten die Halle wieder in ihren Urzustand – Danke! 5 Stunden Programm ergaben folgendes Ergebnis:

Es wurde in 6 Sprachen gesungen

• Schwedisch
  • Lateinisch
  • Japanisch
  • Afrikanisch

Zum Vortrag kamen:

• Popmusik
  • Gospel
  • Ausschnitte aus Musicals
  • Kein Lied wurde doppelt vorgetragen

Jeder Chor hatte ein anderes Outfit, jede Sängerin sang mit Begeisterung, jeder hatte Spaß

FAZIT: Frauen sind anders. Wir vom Liederkranz kommen wieder in 2 Jahren – egal wie – wo – wann! Denn für uns steht fest: Singen ist Wellness für die Seele.

Bildergallerie