Vereinsnews

Erfolgreiches Männerchor-Seminar

18.01.2014 15:00 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Das von einer zuversichtlichen und optimistischen Atmosphäre geprägte Chorseminar des Liederkranz-Männerchors am vergangenen Samstag war für alle Teilnehmer überaus lehrreich und wieder ein richtungsweisender Meilenstein in der Aus- und Weiterbildung der Sänger.

Der Seminarort - das Liederkranz-Vereins "Haus des Liedes" – bot mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten dafür geradezu ideale Bedingungen zum Proben, Studieren und Relaxen. Beim Sängerseminar wurde unser junger Chorleiter Andreas Burghardt, der mit seinen ruhigen unaufgeregten Charakteristiken überzeugt, assistiert von seinem Chorleiterkollegen und unserem Aktiven Frank Seider. Mit modernsten Methoden förderten die Seminarleiter neben den verschiedenen Gesangs- und Registerproben vor allem die Stimmenentfaltung, die Klangsteigerung, Aussprache, den Körper und vieles mehr. Das ausgewogene abwechslungsreiche Seminarprogramm und die erhöhte Aufmerksamkeit und Motivation der Chormitglieder waren ein steter Begleiter die vorgesehenen spannenden Projekte – darunter einige ganz außergewöhnliche moderne Tonschöpfungen – musikalisch umzusetzen.

Durch die präzise organisatorische und musikalische Vorbereitung wurde das Sänger-Seminar zu einem erfolgreichen Erlebnis. Dabei kam neben dem ernsthaften musikalischen Proben auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Mit einem gemeinsamen Ständchen verabschiedeten sich die zahlreichen Sänger ins restliche Wochenende.