Vereinsnews

BNN Zeitungsbericht: Zahlreiche Preise beim Chorfestival des MGV Liederkranz Neudorf

16.07.2015 18:41 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Ein besonderes chormusikalisches Erlebnis wie es sonst selten erwartet werden kann, bedeutete das Chorfestival, das der 110-jährige MGV Liederkranz 1905 Neudorf verbunden mit dem zehnjährigen Bestehens seines Frauenchores in der Graben-Neudorfer Pestalozzihalle inszenierte. Nach dem furiosen Auftakt mit Gästeempfang, Präsentation des bestens vorbereiteten Männerchors bei einem Konzertsingen, sowie der faszinierenden Uraufführung des eigens geschaffenen Musicals „Wunderfrauen“ (die BNN berichteten), erlebten die Besucher und weit über zweitausend Sängerinnen, Sänger und Akteure eine eindrucksvolle Gesangsveranstaltung mit besonderem Format.

Zum Chorwettbewerb hatten sich 20 Chöre in acht verschiedenen Klassen aus verschiedenen Sängerkreisen und Verbänden angemeldet. Ein spannendes auf hohem Niveau stehendes Wertungssingen sah nach durchwegs qualifizierten Vorträgen den Männerchor des MGV Liederkranz Berod als Tagessieger. Weitere Tagesbestleistungen in ihrer jeweiligen Starterklasse erreichten der MGV Union Waldmichelbach, das Gesangsensemble vocalis sowie der Frauenchor Rußheim. Der nach Zusammenschluss mit über 100 Sängern neu formierte Kirrlacher Männerchor durfte sich über den 1. Preis in der Männerchorklasse 1 freuen.

In einer Sonderklasse, die gemäß Ausschreibung nicht an der Bewertung zur Tagesbestleistung teilnimmt, erreichte das Gesangsensemble vocalis die höchste Punktzahl des Tages. Um Gold-, Silber- und Bronzediplome ging es auch bei dem mit über 30 Chören besetzten Volkslieder-Wettbewerb, der von Musikdirektor Michael Rinscheid, Vorsitzender des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter FDB und international anerkannter Juror, bewertet wurde. Nach beeindruckenden Interpretationen von weitgehend anspruchsvoller Gesangsliteratur, die sowohl von vielen altbewährten Chören wie einer sehr erfreulichen Anzahl junger Ensembles vorgestellt wurde, konnten zehn Gold-, 17 Silber- und einige Bronzediplome übergeben werden. In zehn verschiedene Klassen unterteilt, bei denen sich die Teilnehmer mit jeweils drei Kompositionen vorstellten, wurde beachtlicher Gesang geboten. Tagessieger bei den Männerchören Klasse 1 und 2 wurde nach einer feinen Leistung der MGV Frohsinn Baiertal unter Leitung von Stefan Kistner, Verbandschorleiter im Chorverband Bruchsal. In Klasse 3 und 4 war der MGV Fidelia Oberhausen vorn, bei den gemischten Chören die Sängervereinigung Neuses und bei den Frauenchören die Singsations Walmerod.

Zur Preisverteilung waren neben Bürgermeister Hans D. Reinwald eine Reihe prominenter Vertreter aus Gemeinderat, Wirtschaft, Politik und Kultur der Region sowie die örtlichen Spargelhoheiten zur Übergabe der Trophäen zugegen. In bester Stimmung und glänzender Harmonie gab es dickes Lob für die Organisatoren und Moderatoren des Liederkranz, den souveränen Ablauf und die sorgfältige Betreuung der nahezu 70 teilnehmenden Chöre und Gemeinschaften. Den humorigen Ausklang seines viertägigen Sangestreffens feierte der Verein mit einer Aufführung seiner Theatergruppe im vereinseigenen Haus des Liedes.

Ein weiteres Glanzlicht will der MGV Liederkranz am 21. November bei einem Galakonzert mit einem exquisiten Gastchor und seinem Männer- und Frauenchor setzen. av