Vereinsnews

BNN Zeitungsbericht: Neuer Sound und viel Originalität

04.07.2015 16:40 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Bei der Eröffnung des Chorfestivals aus Anlass des 110-jährigen Geburtstages des MGV Liederkranz Neudorf und in Verbindung mit dem zehnjährigen Bestehen des Frauenchores mangelte es nicht an Glücksmomenten für die Sänger.

Nach dem Einstieg in das viertägige Gesamtprogramm mit einem kurzen Come together mit den Aktiven und Ehrengästen zeigte zunächst der Liederkranz-Männerchor unter der Leitung seines versierten Chorleiters Andreas Burkhard der die Vorträge auch teilweise am Flügel begleitete, was nach wie vor als zweifacher BSB-Meisterchor in ihm steckt. Danach servierte eine Reihe von befreundeten Gastchören bei einem Freundschafts- und Konzertsingen Chormusik verschiedener Epochen und Stilrichtungen.

In der Folge landete der Liederkranz-Frauenchor einen Volltreffer mit der Uraufführung des nach monatelanger intensiver Vorbereitung gekonnt in Szene gesetzten Musicals „Wunder-Frauen“, das von der in Schauspielausbildung und Theateraufführung erfahrenen Ulrike Partik-Raupp speziell für den Neudorfer Chor geschrieben worden war. Unter der künstlerischen Leitung von Chorleiterin Sarah Maria Bahr ging eine Unterhaltungsshow über die Bühne, die sich von Szene zu Szene steigerte und sich in ihrer Originalität zu einer echten Überraschung für das staunende Publikum und selbst kritische Kenner auswuchs. Humoristische Köstlichkeiten und ein bisher vom Chor so nicht erlebter Sound lösten immer wieder Beifall aus.

Frauenträume, Einfallsreichtum, originelle Kostümierung kreiert von Cäcilia Baader, gelungene Dialoge – teilweise in heimischer Mundart – sowie Einzelleistungen wurden ebenso bewundert wie die am Erfolg beteiligte Licht- und Tontechnik, oder die von mehreren Sängerinnen geschaffene Bühneneinrichtung. Die Aufführung zeigte in großer Deutlichkeit auf, was funktionierende Zusammenarbeit und Engagement wie auch Einsatzfreude zu leisten vermag. Stehende Ovationen galten am Schluss allen Mitwirkenden, insbesondere der Chorleiterin Sarah Maria Bahr, sowie der Autorin Ulrike Partik-Raupp. av