Vereinsnews

Bericht Baden Vocal

13.09.2015 15:27 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

110 Jahre im rhythmus der Chormusik!

Chorfestival 2015 – ein Chor-Fest der Stimmen und des Ensembleklangs!

Bei der Eröffnung der Chorfestivals anlässlich des 110. Geburtstages des MGV Liederkranz in Verbindung mit dem zehnjährigen Bestehen des Frauenchors am letzten Juni-Wochenende mangelte es nicht an Glücksmomenten für die Aktiven. Den Auftakt bildete ein kleines Come Together der Sängerinnen und Sänger mit illustren Gästen. Der Männerchor eröffnete unter dem Dirigat des hochtalentierten Chordirektors FDB Andreas Burghardt das Konzertsingen mit einer Liedauswahl aus der vor allem Awakening von Joseph M. Martin mit seiner einnehmenden Melodie eindrücklich hervortrat. Es folgten Auftritte zahlreicher Chöre aus der Region. In der Folge sorgte der Liederkranz-Frauenchor mit der Uraufführung des Musicals WunderFrauen von Ulrike Partik-Raupp für einen Glanz- und Höhepunkt. Unter der künstlerischen Leitung von Sarah Maria Bahr ging eine Unterhaltungsshow über die Bühne, die sich von Szene zu Szene steigerte und am Schluss in stehenden Ovationen endete.

Diese tolle Stimmung war auch an den folgenden Tagen mit Chor- und Volksliederwettbewerb zu erspüren. Eine selten erlebte heitere und gelöste Atmosphäre prägte den Gesang der Chöre und Ensembles. Alles ist Chormusik: Unter dieser Prämisse, präsentierten die Festivalchöre verschiedener Genres faszinierenden Ensembleklang und künstlerische Individualität basierend auf gegenseitiger Wertschätzung. Der Spannungsbogen blieb jeweils bis zum Ende der Wettbewerbe erhalten. Mit dazu beigetragen haben die Aktiven Lutz Boden, Frank Notheis und Ulrich Kistner, die charmant und versiert durch die Festivaltage moderierten.

So war es nicht verwunderlich, dass sich das Publikum von Anfang an von der Freude und Hingabe der Chormusizierenden anstecken ließ. Es honorierte alle Chöre mit großem Beifall und viele feierten noch bis tief in die Nächte mit Singen und Tanzen auf dem Festivalgelände.

Die von den Organisatoren bei den Planungen zum Chorfestival 2015 ausgegebene Losung Qualität vor Quantität hat sich bestätigt bzw. wurde sogar bei weitem übertroffen. Was die singenden Gäste aus dem Westerwald, Süd-Sauerland, Hessen, Unterfranken und aus der nordbadischen Heimatregion insbesondere samstags beim Chorwettbewerb in Graben-Neudorf an Chormusik präsentieren, war vokaler Hochgenuss. Eine Sonderstellung bildeten die sechs Ensembles der Sonderklasse. Die Bühne war frei für musikalische Brillanz, Inspiration, Esprit und Emotionalität. Gar paradiesische Ensembleklänge ließen sie die Besucher in den Stilrichtungen Jazz-Pop-Gospel oder Traditonell erspüren.

Mit 14 Gold-Diplomen in den verschiedenen Chorgattungen zeichnete Juror Michael Rinscheid – Vorsitzender des Fachverbandes deutscher Berufschorleiter – die tollen hochkarätigen chormusikalischen Darbietungen beim Chorwettbewerb aus. Während die Große Tagesbestleistung der Gemeinde Graben-Neudorf an den Männerchor des MGV Liederkranz Berod/Westerwald ging, erhielt in der Sonderklasse unter anderem für seine grandiose Performance das vocalis gesangsensemble Wolfhsheim/Rheinhessen einen ansehnlichen Geldpreis.

Beim Volksliederwettbewerb am Sonntag zeugten optimal vorbereitete Chöre in den Chorgattungen der Frauen- und Gemischten Chöre von einer außergewöhnlichen hohen musikalischen Leistungsdichte. Faszinierend mit Soli ließen Singsations Wallmerod und Voices of Neuses die Zuhörer innehalten und dominierten klar. Alles überragender Männerchor war der MGV Frohsinn Baiertal mit Musikdirektor Stefan Kistner – Ehrenchorleiter des Jubelvereins. Die herausragende chorische Präsentation wurde neben einem Gold-Diplom, dem Klassenpreis, der Tagesbestleistung und einem Dirigentenpreis durch den Juror honoriert.

Mit einem humorigen Ausklang beschloss der MGV Liederkranz Neudorf mit zwei Aufführungen die Chortage 2015. Als Jubiläumsbeitrag brachten die Neiderfa Bühna Borzla nochmals ihr Erfolgsstück - die Theaterkomödie Boeing Boeing Boeing - auf die Bühne.

Das Liederkranz-Theater-Ensemble hat von seiner Zugkraft nichts verloren: Den Besuchern im trotz Hitzewelle jeweils sehr gut besetzten Vereinsheim Haus des Liedes wurde durch die Gruppe um ihrem Mentor Frank Seider über drei Stunden beste Unterhaltung – ja gar eine fernsehreife Aufführung – geboten. Diese wurde von einem entfesselten Publikum ständig durch begeisternden Szenenapplaus und Hochrufen unterbrochen.

Eine solche Festorganisation ist keine Routinearbeit, sondern unglaubliches und innovatives Engagement vieler Einzelner, aller Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt der vielhundert Besucher.

Für die Durchführung und Organisation der Chortage 2015 erhielt das hundertzehnjährige Geburtstagskind MGV Liederkranz Neudorf viel Lob und Anerkennung - sei es mündlich, schriftlich oder in einschlägigen Foren. Die immer wieder gehörte Aussage: Ein echter Nachweis des Ideenreichtums, der Qualität und des Leistungsvermögens der gesamten Liederkränzler-Vereinsfamilie. Das Ziel, die Festtage für alle - ob als Teilnehmer, Besucher oder auch als Gastgeber - zu einem besonderen Erlebnis werden lassen, wurde dadurch eindrücklich bestätigt. Mit großer Freude hat dies die jubilierende Chorgemeinschaft registriert und soll gleichzeitig für neue interessante Chorevents anspornen.

Klaus Wilhelm

Zurück

Einen Kommentar schreiben