MGV Liederkranz Männerchor

Wir, der Männergesangverein Liederkranz Neudorf sind eine Chorgemeinschaft, die aus den Kategorien Männerchor, Frauenchor und Kinder- und Jugendchor besteht.

Gegründet wurde der Verein in den ersten Januartagen des Jahres 1905 von 28 sangesfreudigen Männern. Es entwickelte sich im Laufe der Zeit ein leistungsstarker Männerchor, der anspruchsvolle Chormusik mit beispielhaftem Engagement präsentiert. Der große Männerchor ca. 70 Stimmen im Alter zwischen 14 und 82 Jahren.

Bild des Männerchors

In 11 Jahrzehnten haben namhafte Chorleiter - wie Maurus Eberhard, Friedrich Groß, Ferdinand Walther, Bernd Link, Alfons Burkhardt, Stefan Kistner und Prof. Matthias Alteheld - den Chor in ihrem Sinne geprägt. Im September 2013 hat der hochtalentierte 27-jährige Andreas Burghardt aus Kraichtal-Münzesheim die künstlerische Leitung des Männerchors übernommen.

Andreas Burghardt ist ein vielseitig begabter Musiker, der durch seine fundierte musikalische Ausbildung und sein Studium die Kompetenzen und Qualitäten besitzt, den Meisterchor Liederkranz Neudorf in seinem Streben als Interpret anerkannter Chorliteratur ebenso zu fördern und weiter zu entwickeln wie beim Erarbeiten zeitgemäßer Tonschöpfungen. Seine Philosophie des modernen weichen, leichten und variablen Chorklangs entspricht ganz dem Profil des Vereins. Akribisch, professionell und exzellent, führt er die Sänger behutsam und zielstrebig an hochwertige Chormusik und neue musikalische Klangwelten heran. Dabei vermittelt und fördert er die Freude am Singen.

Die musikalische Arbeit des Chores erstreckt sich auf nahezu alle Bereiche der Männerchorliteratur, angefangen von geistlicher Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen (z.B. auch Spirituals und Gospels) über Volksliederbearbeitungen aus aller Welt bis hin zu modernen Chorkompositionen. Dabei ist der Chor aufgeschlossen und bereit auch neue Wege zu beschreiten. Ein Schwerpunkt der Probenarbeit liegt daher auf der Verbesserung und Weitentwicklung des Männerchors als Ensembles im Ganzen und des Klangkörpers des einzelnen Chorsängers im Besonderen.

Große Erfolge bei überregionalen Chorwettbewerben verschiedener Kategorien mit über 65 Tagesbestleistungen, außergewöhnliche Chorkonzerte mit renommierten Ensembles, Gastchor bei Einladungskonzerten und Reisen zu internationalen Chorfestivals zeugen vom hohen musikalischen Niveau des Männerchors. Das Ensemble hat sich dadurch einen hervorragenden Ruf in der Region erworben.

Meilensteine im Chorleben des MGV Liederkranz Neudorf stellen auch die Chorwettbewerbe des Badischen Chorverbandes dar. Dort konnte der Liederkranz-Männerchor im Jahre 2003 in Karlsruhe und am 08. Oktober 2011 in Donaueschingen in der Leistungsstufe I mit hoher Schwierigkeit jeweils den Titel Meisterchor im Badischen Chorverband ersingen. Im Diplom wird ausgeführt: Der Chor zählt zu den Spitzenchören des Badischen Chorverbandes und hat durch seine Leistungen hohes künstlerisches Niveau bewiesen. Der Chor ist berechtigt, diesen Titel sechs Jahre zu führen.

Glanzvoll in der jüngsten Vereinsgeschichte waren die Feiern zu 100 Jahre Faszination Chorgesang! im Jahre 2005 mit herausragenden Veranstaltungen. Ein Highlight im Jubiläumsjahr 2005 war auch die Gründung eines Frauenchors im Liederkranz unter dem bezeichnenden Motto Singen ist Wellness für die Seele. Der Chor wird seit September 2011 musikalisch von der Diplom-Gesangspädagogin und Mezzo-Sopranistin Sarah Maria Bahr geführt.

Jüngstes Kind des Vereins ist das Theaterensemble Neiderfer Bühnaborzla, das mit der ihr eigenen Interpretation und Gestaltung von modernen Schauspielen seit 2012 die jahrzehntelange Theatertradition des MGV Liederkranz hat wieder aufleben lassen.

Im Jahre 2015 begeht der MGV Liederkranz Neudorf seinen 110. Geburtstag: 110 Jahre – im rhythmus der chormusik!. Dieses große Ereignis feiert der Neudorfer Kulturträger während der Festtage vom 26. bis 28. Juni 2015 mit einem Chorfestival und weiteren besonderen Kultur-Erlebnissen feiern. Die eingegangenen Anmeldungen zum Chorwettbewerb mit einer herausragenden Sonderklasse in den Stilrichtungen Pop-Jazz-Gospel oder Traditionell und zum Volksliederwettbewerb mit 22 bzw. 33 Chören und Ensembles und nahezu 2.500 Stimmen haben alle Erwartungen übertroffen. So werden sich neben Chören aus der Region besonders Teilnehmer am Deutschen Chorwettbewerb 2000 in Dortmund und in Weimar 2014 aber auch Meisterchöre und internationale Preisträger verschiedener Chorgattungen aus dem rheinland-pfälzischen Westerwald, Süd-Sauerland, den hessischen Sängerhochburgen und Unterfranken in Graben-Neudorf darstellen. Die Wettbewerbsteilnehmer versprechen im Sommer 2015 qualifizierte und auf höchstem Niveau stehende Chormusik in der Pestalozzi-Halle. Darüber hinaus bereichern 13 Chöre im Konzertsingen das Chorfest.

Einen besonderen musikalischen Kunstgenuss bietet der MGV Liederkranz Neudorf mit einem Galakonzert am Samstag, den 21. November 2015. Gemeinsam mit dem zweifachen ECHO-Klassik-Preisträger, dem ensemble amarcord aus Leipzig möchte der MGV Liederkranz Neudorf sein Jubeljahr krönen. Dazu präsentiert der Verein im Konzertherbst 2015 mit den Vokalisten von amarcord ein Ensemble, das  neben dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor zu den wichtigsten Repräsentanten der Musikstadt Leipzig zählt.

Um den vielfältigen Aktivitäten der Liederkranz-Familie gerecht zu werden, haben die Vereinsmitglieder in den Jahren 1989 – 1991 ein Vereinsheim mit dem bezeichnenden Namen Haus des Liedes errichtet.

Klaus Wilhelm

Sie haben Interesse am Männerchor?

Wer Interesse hat oder vorbei kommen möchte, wir haben um 19:30 Uhr jeden Mittwoch Singstunde.

Kontakt zum Männerchor: