Mitteilungsblatt Ausgabe 51 / 2023

21.12.2023 16:54 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf

Das in Deutschland populäre und weit verbreitete französische Weihnachtslied Les Anges dans nos campagnes stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es hat zahlreiche deutsche Übersetzungen. Eine davon ist:

Engel haben Himmelslieder auf den Feldern angestimmt – GLORIA IN EXCELSIS DEO!

In unserem Leben schenken wir vielem kaum Bedeutung und dennoch prägt es uns. Und kommt nicht oftmals in heiklen Situationen ein rettender Engel; wir erkennen ihn aber erst, wenn er vorüber gegangen ist.

Aber wie man einen Engel nur spürt, wenn man auf ihn achtet, so muss man sich auch zu Gott hin öffnen mit Augen und Ohren. Man merkt dabei wie groß die Welt wird und wieviel Licht sie hat. Und vielleicht können wir dann so sprechen:

Mit meinen Augen beschaue ich die Welt,
des Gottes schöne Welt;
und danken muss mein Herz,
dass ich erwachen darf in des Tages Helligkeit
und des Nachts ruhen darf in Gottes Seligkeit
.

So wünsche ich uns allen etwas, was die Engel auf Bethlehems Feldern verkündeten. Und wenn wir schon keine Engel sind, dann sollten wir wenigstens das tun, was ihnen leicht fällt und uns manchmal so schwer:

Gott preisen und einander lieben – dann kann es WEIHNACHTEN werden!

An der Schwelle des neuen Jahres möge ein Engel seine Flügel über uns ausbreiten. Er möge uns viele Lichter geben. Gerade in den aktuell unruhigen und dunklen Zeiten kennt der Zauber der Weihnacht unendlich viele Lichter, die sich nicht löschen lassen. In diesem Sinne vertrauen wir, dass Weihnachten nicht nur war sondern täglich geschehen kann.

Klaus Wilhelm

Nachruf

In dankbarer Erinnerung nimmt der MGV Liederkranz Neudorf Abschied von seinem Freund

Alfred Notheis

Im Jahre 1988 schloss sich der Verstorbene unserer Chorgemeinschaft an.

Bei der Ehrungs-Soiree zu 110 Jahre im rhythmus der chormusik! im Jahre 2015 durften wir Alfred Notheis für seine 25-jährige Vereinstreue auszeichnen.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.