120 Jahre MGV Liederkranz – 20 Jahre Frauenchor
Wenn Musik verbindet: Jubiläumskonzert setzt strahlende Akzente
Mit Charme und spielerischer Leichtigkeit
überschrieben die Badischen Neuesten Nachrichten ihre Konzertnachlese vom 2. Dezember 2025. In diesem Konzertbericht fand das Jubiläumskonzert die ihm gebührende Würdigung. Die Besucherinnen und Besucher durften in der vollbesetzten St.-Wendelinus-Kirche ein Festkonzert zum 120-jährigen Bestehen des MGV Liederkranz Neudorf erleben, das sich in Konzeption und musikalischer Gestaltung als vorbildlich erwies.
Moderator Frank Notheis führte mit feinsinnigen und würdevollen Worten durch das Programm und gab dem Konzertmotto Zwischen den Welten
< eine stimmige Bedeutung.
Die musikalischen Darbietungen sowohl der Klangkörper des Gastgebers unter ihren künstlerischen Leitern Sarah Maria Bahr und Andreas Burghardt als auch die unserer prominenten Gäste sowie der Cellistin Sabine Busch verzückten, berührten und verzauberten das Publikum.
Vorstellen muss man sie längst nicht mehr: Das Vokalensemble amarcord aus der Musik- und Bachstadt Leipzig kehrte zehn Jahre nach seinem letzten Auftritt in Graben-Neudorf und kurz vor seiner Konzertreise in die USA wieder zu uns zurück. Das erfüllt uns mit großer Freude und stillem Stolz.
Die vielen Hundert Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten eine Klangreise von außergewöhnlicher Intensität, die von vielen als musikalisches Glanzlicht bezeichnet wurde – Perfektion für die Seele, an die man sich – ganz im Sinne von amarcord – noch lange erinnern wird.
Im Anschluss an das Konzert konnten unsere Aktiven wie auch die Gäste im Vereinsheim dem Witz, dem Charme, der Wärme und der Herzlichkeit der Ensemblemitglieder – Wolfram Lattke, Robert Pohlers, Frank Oszimek und Daniel Knauft (Holger Krause fehlte leider kankheitsbedingt) begegnen. Viele nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit diesen besonderen Menschen.
Zahlreiche schöne Komplimente erreichten in den letzten Tagen unsere Chorgemeinschaft und die künstlerisch Verantwortlichen. Wir sind dankbar für diese Wertschätzung – und sie sind Ansporn, auch künftig außergewöhnliche Konzertideen zu entwickeln und musikalische Akzente in der Region zu setzen.
Ein herzlicher Dank gilt neben unserem Publikum unseren Sponsoren und Spendern für ihre großzügige Unterstützung. Mit ihrem Engagement übernehmen sie eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung, die in ihrem Wert nicht zu unterschätzen ist. Durch ihr unternehmerisches Wirken schenken sie unseren Ideen Vertrauen und ermöglichen damit ein kulturelles Erlebnis, das die Menschen in Graben-Neudorf und der Region bereichert: ein Konzert mit dem Weltklasse-Ensemble amarcord.
Für diese wertvolle Partnerschaft und das uns entgegengebrachte Vertrauen sprechen wir den Unternehmen Optik Böser GmbH, Decker Stuckateur & Maler, Deutsche Erdwärme, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Peter Geißler Immobilien / Energieberatung, Gredler & Söhne GmbH, A. Guder Estriche GmbH, Elektrotechnik Hambsch GmbH, HeKa Herzog GmbH, Privatbrauerei Hoepfner GmbH, Matzdorff Sonnenschutztechnik GmbH, PLANA Küchenland Geißler GmbH, Raiffeisenbank Hardt-Bruchrain eG, Rossnagel Mineralöle GmbH, SEW EURODRIVE GmbH, Sparkasse Karlsruhe, Staudt Heizung-Energie-Sanitär GmbH, Stellberg Wohnbaugesellschaft mbH, SV SparkassenVersicherung Holding AG, Wild’s Getränke Oase und Bäckerei Thollembeek sowie der Gemeinde Graben-Neudorf und der Seelsorgeeinheit Graben-Neudorf-Linkenheim für ihre Hilfe unseren herzlichen Dank aus.
Die Weinliebhaber
der Liederkränzler MännerStimmen treffen sich zur traditionellen Weinverkostung am Samstag, den 10. Januar 2026, 19.00 Uhr, in der Vinothek unserer Begegnungsstätte Haus des Liedes
. Gastländer sind diesmal das benachbarte Elsass und Griechenland. Abgerundet wird das Ganze auch heuer wieder mit interessanten kulinarischen Offenbarungen.
Anmeldungen bei Konrad Freudenberger unter Mobil 0173 9159730 oder in die Liste im Vereinsheim eintragen.
Einen Kommentar schreiben