Mitteilungsblatt Ausgabe 50 / 2017

16.12.2017 14:11 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Verneigung vor der Stadt Wien

Unter der künstlerischen Leitung von Andreas Burghardt reisten über das erste Adventswochenende insgesamt fast 65 befreundete Sänger, bestehend aus den Männerchören Harmonie Büchenau, Sängerbund Münzesheim und Liederkranz Neudorf, auf Einladung der Stadt Wien in die prächtige österreichische Metropole an der Donau. Schneeflocken hüllten bereits auf der Hinfahrt Wald und Flur und später die Stadt Wien in ein weißes Gewand und die Reiseteilnehmer konnten bereits hier den von Weihnachten ausgehenden besonderen Klang fühlen.

Neben einer ausgiebigen Stadtrundfahrt blieb den Reiseteilnehmern viel Zeit für Besuche in Museen, Kirchen, Denkmälern und Konzerten. Auch ließen sich die Sän¬ger mit ihren Begleitungen vom faszinierenden Lichterglanz der in der Adventszeit besonders illuminierten Stadt und ihrem überreichen Angeboten an malerischen Kunst¬hand¬werker-, Advents- und Weihnachtsmärkten inspirieren.

Ein Ausflug in den südlichen Wienerwald zur Seegrotte in Mödling und bei einsetzender Dämmerung noch zum Zisterzienserstift Heiligenkreuz sowie ein geselliger und stimmungs-voller Heurigenabend im Weindorf Gumpoldskirchen rundeten das Rahmen¬programm ab.

Das erste musikalische Highlight hatte die Chorgemeinschaft Burghardt beim Open-Air-Adventskonzert auf dem Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn. Dort zogen die Darbietungen der Sänger der Chorgemeinschaft aus Baden mit feinen Klanglichtern vor der märchenhaften Schlosskulisse die Besucher förmlich in ihren Bann. Strahlende Sängerstimmen verkündeten die frohe Botschaft der Weihnacht.

Der Glanzpunkt war jedoch das 37. Internationale Adventsingen im proppvollen historischen Festsaal des neugotischen Rathauses der Stadt Wien. Eine ganze Reihe von Ensembles aus Irland, England und weiteren europäischen Ländern ließen den ersten Adventssonntag zu einem besonderen Chorfestival mit herausragenden Klängen werden. Vielfältiger konnte der Austausch der Kulturen kaum sein, die jedoch alle eines gemeinsam verbindet: Die Liebe zur Musik. Der Konzertbeitrag der Sänger aus Baden The Awakening von Joseph M. Martin ergriff alle Zuhörer und wurde zu einem beeindrucken Konzertgenuss. Den Schluss¬takt setzten die Sänger mit Perlen aus dem kompositorischen Schaffen von Wiens berühmtesten Sohn Franz Schubert und des steierischen Tonschöpfers Lorenz Maierhofer. Im Schlusswort bedankten sich die Vertreter der Donaustadt Wien für den mannstarken und exzellenten Chorgesang sowie für die musikalische Verneigung vor der Stadt Wien in besonderer Weise. Für die überwältigende Publikumsresonanz sind Andreas Burghardt und seine Choristen sehr dankbar.

Die Chorgemeinschaft Burghardt bereitete auf ihrer ersten gemeinsamen Chorreise nach Österreich mit ihren Darbietungen vielen Menschen eine vorweihnachtliche Freude und machte sich selbst mit vielen beglückenden Begegnungen ein besonderes Geschenk.

Klaus Wilhelm, 10.12.2017