Mitteilungsblatt Ausgabe 50 / 2014

08.12.2014 14:56 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

110 Jahre im rhythmus der der chormusik!
Chorfestival 2015 – ein Chorfest der musikalischen Intelligenz für alle Freunde der Vokal-Musik

Die vierwöchige elektronische Anmeldefrist zum Chorfestival 2015, die der MGV Liederkranz Neudorf entgegen eines bisher üblichen Delegiertentages einrichtete, ist am ersten Adventsonntag abgelaufen. Die eingegangen Anmeldungen zum Chorwettbewerb mit einer ebenso visionären wie herausragenden Sonderklasse in den Stilrichtungen Pop-Jazz-Gospel oder Traditionell und zum Volksliederwettbewerb mit 23 bzw. 34 Chören und Ensembles und nahezu 2.500 Stimmen haben alle Erwartungen übertroffen. Der stilvollen und übersichtlich konzipierten Einladung zu 110 Jahre im rhythmus der Chormusik! sind Chöre verschiedener Kategorien gefolgt, die auch eine etwas weitere Anreise nach Graben-Neudorf nicht scheuen. So werden sich neben Chören aus der Region besonders Teilnehmer am Deutschen Chorwettbewerb 2000 in Dortmund ober 2014 in Weimar, aber Meisterchöre und internationale Preisträger verschiedener Chorgattungen aus dem rheinland-pfälzischen Westerwald, Süd-Sauerland, Hessen und Unterfranken in Graben-Neudorf präsentieren. Die von den Organisatoren ausgegebene Losung Qualität vor Quantität lässt nach den vorliegenden Zusagen auf qualifizierte und musikalisch höchstem Niveau stehende Chormusik im Sommer 2015 in der Pestalozzi-Halle hoffen. Darüber hinaus sind noch Nachmeldungen zum Konzertsingen zu erwarten. Durch die Teilnahme in den verschiedenen Kategorien werden die vielen SängerInnen im Juni 2015 gemeinsam mit dem MGV Liederkranz Neudorf 10 Jahre Frauenchor - 110 Jahre Männerchor feiern und diese großen Ereignisse für sich und die ganze Gemeinde zu einem besonderen Erlebnis machen. Freuen wir uns darauf!

Zu den Abschluss-Chorprobe 2014

kommen der Männerchor am Mittwoch, den 17. Dezember 2014 und der Frauenchor im Liederkranz am Donnerstag, den 18. Dezember 2014 zusammen. Nach einer verkürzten Chorprobe sind alle Sänger und Sängerinnen zu einem Imbiss in vorweihnachtlicher Umgebung eingeladen