Mitteilungsblatt Ausgabe 48 / 2020

28.11.2020 18:38 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf

Weiß ich den Weg auch nicht, du weißt ihn wohl.
Das macht die Seele still und friedevoll.

Hedwig von Redern

Abschied von einem liebenswerten und leidenschaftlichen Liederkränzler Große Trauer um

Robert Dreher

Die Sänger und Mitglieder des MGV Liederkranz Neudorf betrauern den Tod ihres hochgeschätzten Ehrenmitgliedes und langjährigen Sängers Robert Dreher.

Robert Dreher wuchs in Forst auf und schloss sich bereits als Jugendlicher dem dortigen MGV Frohsinn als Sänger an. Nach seiner Heirat und Umzug im Jahre 1961 war es für ihn eine Selbstverständlichkeit den Männerchor des MGV Liederkranz mit seiner profunden Bass-Stimme über viele Jahrzehnte zu unterstützen.

Bei der Trauerfeier am vergangenen Donnerstag würdigte Vereinssprecher Fabian Schwarz den Verstorbenen als Menschen mit besonderen vielfältigen Talenten und kameradschaftlichen Eigenschaften. Besonders engagiert zeigte sich der Verstorbene mit vielen Arbeitsstunden und Tatendrang beim Bau unserer Begegnungsstätte Haus des Liedes. Später zeigte er seine Hilfsbereitschaft bis ins hohe Alter im Team der Vereinsheimbetreuung.

Die Leidenschaft für das Chorsingen teilte Robert Dreher mit seinem Sohn Rolf. Seinen letzten öffentlichen Auftritt mit seinem geliebten Männerchor hatte er im Oktober 2017 beim Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes in Bruchsal. Dabei leistete er mit seiner Stimme nochmals einen Beitrag zum dritten Meisterchor-Titel.

Robert Dreher wird uns als Freund sehr fehlen und wir danken ihm für die gemeinsame Zeit. Es gibt keinen Trost, es gibt aber die vielen guten Gedanken, die er durch seine Lebensart hinterlässt. Spuren, die noch lange bleiben. So hat er sich immer wieder zusammen mit seinem Sohn Rolf als Spender außergewöhnlicher und hochwertiger Chorliteratur hervorgetan.

Sein Tod bewegt uns alle sehr. Wir vertrauen ihn der Liebe Gottes an. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ursula und unserem Sängerkameraden Rolf.