Mitteilungsblatt Ausgabe 45 / 2020

03.11.2020 19:18 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

COVID-19: Chorproben wieder ausgesetzt

Liebe Sängerinnen und Sänger, die mit der Ausbreitung des Corona-Virus verbundenen Auswirkungen sind weitreichend und unterliegen einer großen Dynamik. Bund und Länder haben sich am 28. Oktober 2020 auf weitere Einschränkungen in der Corona-Pandemie geeinigt, die seit dieser Woche gelten. Demnach sind auch Proben bis zum 30. November untersagt. Es ist der zweite bittere Moment für unsere Chorgattungen 2020.

Kultur und Kunst haben in den letzten Monaten mit intelligenten und kreativen Schutzkonzepten einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet. Daher stehen wir vom Liederkranz gerade jetzt an der Seite der Kulturschaffenden, die der zweite Lockdown mit voller Härte trifft.

Deutschland gilt weltweit immer noch als das Land der Dichter und Denker. Dass dies so bleibt, muss jeder seinen Beitrag leisten. Jetzt! Denn je länger man wartet, je härter werden die Einschnitte. Angesichts der aktuellen Coronazahlen ist es an der Zeit innezuhalten. Besser jetzt und kontrolliert, als in ein paar Wochen im Notfallmodus. Je schneller jeder Einzelne den Ernst der Lage akzeptiert, jeder für sich und den anderen Verantwortung trägt, je weniger wird das Gesundheitssystem überlastet. Und so geht es am Ende überhaupt nicht um Details der einen oder anderen Strategie, sondern um eine recht einfache Überlegung: das Virus sucht sich seine Wirte, jeder Mensch, der nicht immun ist, kommt in Frage. Deshalb, treten wir jetzt auf die Bremse, weil Kultur und Musik mehr ist als ein schöner Zeitvertreib. Kultur gehört zu den Grundfesten unserer Gesellschaft. Wir brauchen sie!

Bleibt behütet, zuversichtlich und besonnen in der kommenden Zeit, das wünschen euch die Vereinsleitung und die künstlerischen Leiter Sarah Maria Bahr und Andreas Burghardt.