Mitteilungsblatt Ausgabe 45 / 2019

09.11.2019 18:59 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Beim Bernbacher Chorfest 2019: Die deutsche Männerchorszene lebt!

Am letzten Oktobersonntag richtete die Harmonie 1879 Bernbach bei Gelnhausen ein großes Chorfest aus. Eingebettet in dessen Rahmen war auch ein Sakraler Chorwettbewerb in der kath. Pfarrkirche St. Batholomäus. Zu diesem außergewöhnlichen Wettbewerb hatte sich die Crème de la Crème verschiedener Chorgenres aus ganz Deutschland angesagt. Und mittendrin als einer der ganz wenigen Teilnehmer aus Baden der Männerchor des Liederkranz Neudorf.

Die hochmotiverten Neudorfer Sänger hatten für den Wettbewerb ein künstlerisch wertvolles Repertoire mit La marche des rois (Robert Sund/Schweden), Ubi Caritas (Ola Gjeilo/Norwegen) und Kyrie (Piotr Janczak/ Polen) ausgewählt und trug diese klangschön und selbstbewusst im Zusammenspiel mit den anderen Männerchören mit ganz hoher Qualität dem erwartungsvollen Publikum vor. Unsere Darbietungen gerieten so überzeugend und mündeten in ein SILBERNES DIPLOM.

Die Jury geriet ob der chorischen Leistungen seitens der Männerchöre geradezu ins Schwärmen. Sie führte aus: All diese Männerchöre haben uns das Herz geöffnet. Es war eine Leistungsdichte, die wir seit vielen Jahren so nicht mehr erlebt haben.

In diesem Kontext haben wir Sänger gemeinsam mit unserem künstlerischen Leiter Andreas Burghardt in Bernbach viel Positives erleben und erfahren dürfen. Diese Eindrücke nehmen wir gerne nach Neudorf mit. Wir werden sie in unsere weitere Chorarbeit einfließen lassen.

So laden wir herzlich Jugendliche und Männer ein, uns ihre Stimme zu leihen. Es gibt gute Möglichkeiten zu erleben was wir so machen. Entweder mittwochs ab 19.30 Uhr bei einer Chorprobe oder beim Besuch des ökumenischen Adventskalenders am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 beim beim Haus des Liedes. Wir freuen uns auf dich.