Mitteilungsblatt Ausgabe 44 / 2017

03.11.2017 17:22 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf

Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost,
was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen,
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Dietrich Bonhoeffer

Eine große Stimme hat uns verlassen

Die Sänger und Mitglieder des MGV Liederkranz Neudorf betrauern den Tod ihres Ehrenmitgliedes und ehemaligen Bariton-Sängers Karl Kling, der am 19. Oktober 2013 im gesegneten Alter von 93 Jahren verstarb.

In frühester Jugend bereits schloss er sich im April 1938 dem Liederkranz-Männerchor an. Mit einer begnadeten, mit warmen Timbre und präsenter Klangfülle und Strahlkraft versehenen Stimme hat der Verstorbene als Solist bei den verschiedensten Vereinsveranstaltungen die Vereinsfamilie reich beschenkt. Gerne erinnern sich die Sänger an Karls berührende Soli in Carl Orffs monumentalem achtstimmigen Chorwerk Sunt lacrimae rerum, mit dem der Männerchor von Erfolg zu Erfolg eilte. Auch als Aktiver des legendären Doppelquartetts Saalbachstelzen und als Fasanachter hat er bleibende Spuren im Liederkranz hinterlassen. Unvergessen bleibt auch sein Einsatz gemeinsam mit seiner Ehefrau als verdienter Hausmeister in den Anfangsjahren und Vereinsheimes Haus des Liedes.

Bei den zurückliegenden Jubiläums- und Stiftungsfesten wurde Karl Kling durch den Verein sowie den Badischen und Deutschen Chorverband mit den höchsten Ehrungen ausgezeichnet, so im Jahre 2010 als ihm als besondere und einmalige Auszeichnung die Gründungsmedaille des Badischen Chorverbandes verliehen wurde. Im Mai 2015 anlässlich 110 Jahre im rhythmus der chormusik! ehrte ihn der MGV Liederkranz für 80 Jahre Vereinstreue.

Wir werden Karl Kling ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere herzliche Anteilnahme und tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Sabina, seinen Kindern und der ganzen Trauerfamilie.