Mitteilungsblatt Ausgabe 43 / 2019

26.10.2019 18:48 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Neudorfer Waldrand-Kerwe – eine Erfolgsgeschichte!

Mit weithin hörbaren satten Schlägen auf den Zapfhahn des Anstichfasses eröffnete Bürgermeister Christian Eheim – begleitet von klangvollen Liedern des Männerchors unter dem Dirigat von Chorleiter Andreas Burghardt – die Liederkränzler Waldrand-Kerwe. Unterstützt wurde dabei das Ortsoberhaupt von gern gesehenen honorigen Gästen.

Der MGV Liederkranz fühlt sich der Neudorfer Kerwe besonders verpflichtet. Dieses frühere Fest der Dorfgemeinschaft hat er vor vielen Jahren wieder aufleben lassen. Waren es früher die Weinkerwe-Straßenfeste in der Frankengaß so ist es seit 25 Jahren die Waldrand-Kerwe auf dem Vereinsheimareal an der Kirchenallee.

Die herbstliche Veranstaltung des Neudorfer Kulturträgers ist ein Magnet und Genussevent für viele Menschen aus Nah und Fern. Das unterhaltsame Rahmenprogramm sorgte für viel Kurzweil. Ein volles Haus samstags beim beliebten Kerwetanz, den zwischendurch Chordarbietungen des Frauenchors des Gastgebers unter der Leitung von Leonie Kistner und befreundete Chöre aus der Region garnierten.

Zum Festbetrieb am Kerwesonntag hatte sich neben dem Liederkranz Graben auch das Blasorchester des Mu¬sik¬vereins Concordia Neudorf angesagt. Beide Ensembles erfeuten die Besucher mit ihren Beiträgen. Kinderunterhaltung zur Genüge gab es durch die Clowngruppe Julchen und die Zaubermäuse.

Noch den ganzen Tag durfte am Kerwemontag auf dem Festgelände am Rande des Kammerforsts geschlemmt und gefeiert werden, ehe abends die Kerweschlumpel ein Opfer der Flammen wurde. Neben strahlendem Sonnenschein haben zur Jubiläums-Waldrand-Kerwe die vielen fleißigen Gei¬s¬ter aus Küche und Service mit allerlei originellen hausgemachten Spezialitäten beigetragen. Ihnen gilt neben unseren Gästen ein besonders herzlicher Dank.