Mitteilungsblatt Ausgabe 42 / 2016

19.10.2016 17:31 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Neudorfer Waldrandkerwe: Ein Fest der Lebens- und Sinnenfreude zum Wohlfühlen und Genießen

Begleitet von den weithin hörbaren vier kräftigen Hammerschlägen zum Fassanstich von Bürgermeister Christian Eheim und den klangvollen Liedern des Liederkranz-Männerchors unter dem routinierten Dirigat von Frank Seider wurde die dreitägige traditionelle Liederkränzler Herbstveranstaltung zur Neudorfer Kerwe am vorvergangenen Samstag eröffnet. Der Eröffnung wohnten auch honorige Gäste wie Alt-Bürgermeister Werner Juchler als beim MGV Liederkranz immer gern gesehener Gast bei.

Ein buntes unterhaltsames Rahmenprogramm sorgte für viel Kurzweil und lockte wieder viele Gäste aus Nah und Fern ins mit herbstlichen Motiven ausgeschmückte Vereinsheim Haus des Liedes und die umgebenden Unterstände an der Kirchenallee beim Kammerforst. Ein volles Haus beim beliebten Kerwetanz am Kerwesamstagabend, an dem die WunderFrauen des Liederkranz und drei befreundete Chöre aus der Region zwischendurch Chordarbietungen ins Programm einstreuten, ließ die Mienen der Verantwortlichen erstrahlen. Zum Festbetrieb am Kerwesonntag hatte sich neben dem Patenverein Liederkranz Graben auch das Blasorchester des befreundeten Musikvereins Concordia Neudorf angesagt. Mit einer stattlichen Anzahl Musikerinnen und Musikern erfreute das Ensemble mit Orchesterleiterin Magdalena Bruschke mit tollen Blasmusikbeiträgen zur Vesperzeit die vielen Besucher. Kinderunterhaltung zur Genüge gab es durch die Clowngruppe Julchen und die Zaubermäuse.

Nach einem sehr gut besuchten Handwerkeressen am Kerwemontag wurde abends nach einem kleinen Feuerwerk die Kerweschlumpel ein Opfer der Flammen. Zur rundum gelungenen 2016er Waldrandkerwe haben insbesondere die fleißigen Geister aus Küche und Keller, Cafe und Bar mit originellen und pfiffigen Gaumen- und Magenfreuden beigetragen. Neben dem vielen Gästen gilt besonders ihnen unser besonderer herzlicher Dank.

Hinweis für alle unsere Aktiven

Am kommenden Sonntag, den 23. Oktober 2015, wollen wir mit Chorbeiträgen das Pfarrfest anlässlich des Fests des Kirchenpatrons St. Wendelin bereichern und damit die Verbundenheit mit der Kirchengemeinde unterstreichen. Wir bitten die Ansagen in den Chorproben zu beachten.