Mitteilungsblatt Ausgabe 39 / 2020

02.10.2021 17:48 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf
Engel mit Trompete

Wer dauernd in den Herzen wohnt,
bleibt nach dem Tod lebendig.

Ein beispielhafter Sänger: Wir werden Anton Heilig sehr vermissen

Es sind gerade zwei Wochen her, als die traurige Nachricht die Runde machte: Unser geschätztes Ehrenmitglied und Bass-Sänger Anton Heilig ist tot. Fassungslosigkeit und tiefe Trauer über seinen unerwarteten Tod trafen die Liederkranz-Chorgemeinschaft hart. Der plötzliche Tod eines Menschen macht uns immer sprachlos und es fällt schwer, diese Betroffenheit in Worte zu fassen.

Hineingeboren in eine Liederkranz-Familie schloss sich Anton Heilig mit 14 Jahren im Sommer 1964 dem Liederkranz-Männerchor an, mit dem er als Bass-Sänger viele große und schöne Erfolge mitfeiern durfte. Im Jahre 1975 trat er der Vereinsleitung bei, der er als Verwaltungsrat bis 2011 angehörte.

Bei der bewegenden Trauerfeier am Dienstag letzter Woche würdigte Liederkranz-Sprecher Frank Notheis den Verstorbenen als humorvoll und liebenswert und erinnerte an die vielen Projekte, an denen er beteiligt war. Anton Heilig hat sich mit seinem Liederkranz identifiziert, resümierte Notheis.

Anton Heilig war ein Mensch, bei dem man sich wohlfühlte. Ruhig, vermittelnd und immer hilfsbereit. Als Sänger, egal ob im Verwaltungsrat oder im Team der Vereinsheimbetreuung, war er stets verlässlich und immer bereit Verantwortung zu übernehmen. Er hat Spuren beim Liederkranz hinterlassen. Besonders liebevoll hat er sich um unsere Begegnungsstätte Haus des Liedes gekümmert.

Seine Sängerkameraden umrahmten die Trauerfeier mit Liedern des Gedenkens und gaben ein ehrendes Geleit auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte. Uns verbinden schöne und wertvolle Erinnerungen mit ihm.

Mit Anton Heilig verliert der MGV Liederkranz Neudorf einen besonderen Menschen. Sein Tod ist ein schwerer Verlust. In großer Dankbarkeit nehmen wir viel zu früh Abschied und werden uns gerne an ihn erinnern. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Jutta und seiner Familie.