Mitteilungsblatt Ausgabe 39 / 2017

29.09.2017 18:39 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Musik ist Weltsprache - sie braucht nicht übersetzt zu werden, hier spricht Seele zu Seele!

Dr. Stefan Aufenanger begeistert in diesem Kontext beim Chor-Coaching

Gut bei Stimme unter diesem Slogan steht der 11. Badische Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes (BCV) in Bruchsal. Die Vorbereitungen des Liederkranz-Männerchors zu diesem Ereignis sind nun auf der Zielgeraden. Gut bei Stimme sollen dabei auch die Liederkranz-Sänger sein. Dazu zählte In dieser Phase auch ein Chor-Coaching in der zurückliegenden Woche. Den Chorverantwortlichen um unseren künstlerischen Leiter Andreas Burghardt ist es gelungen, dafür mit Dr. Stefan Aufenanger aus Karlsruhe, einen Fachmann par excellence zu gewinnen. Zielorientiert, effizient und qualitätsvoll in einer wertschätzenden Atmosphäre, gepaart mit Leichtigkeit und Humor, stimmte der Leiter des Kammerchors des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe gemeinsam mit Andreas Burghardt die Choristen auf das besondere Vorhaben ein. Dr. Stefan Aufenanger sagte selbst zu seiner Arbeit mit unserem Männerchor: Ich möchte die Sänger motivieren, Musik zu gestalten, immer wieder Neuland zu betreten und bei allem Anspruch die Freude am gemeinsamen Musizieren nicht zu verlieren. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder sich seiner Verantwortung für das Gelingen im Chor bewusst ist. Mir machte es viel Freude zu sehen, wie sich die Stücke und mit ihm die Sänger weiter entwickeln und ein gemeinsames Ganzes wächst. Dieses Gefühl durfte ich mit den Neudorfer Sängern erleben.

11. Badischer Chorwettbewerb

Der Auftritt des Liederkranz-Männerchors beim Chorwettbewerb des BCV ist am Samstag, den 07. Oktober 2017 um 14.30 Uhr im Rechbergsaal des Bürgerzentrums Bruchsal vorgesehen. Die Sänger würden sich sehr freuen, dabei von vielen Chorfreunden begleitet zu werden.