Mitteilungsblatt Ausgabe 38 / 2017

23.09.2017 18:32 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

11. Badischer Chorwettbewerb „Gut bei Stimme“ mit Rekordbeteiligung

Hocherfreut zeigte sich in einem Interview der Musikalische Direktor des Badischen Chorverbandes Matthias Böhringer über die Teilnahme von 42 Erwachsenen- und zehn Kinder- und Jugendchören am Badischen Chorwettbewerb Anfang Oktober in Bruchsal. Dabei übertrifft die Teilnahme von 18 Männerchören alle Erwartungen. Böhringer begrüßt dies besonders, dass sich eine gute Anzahl Männerchöre dem Wettbewerb stellen und etwas erreichen wolle. Er spricht hier von einer Trendwende. Sicherlich bedeutet ein Wettbewerb im Normalfall eine zusätzliche, meist vertiefte Arbeit für Chorleiter und Sänger. Arbeit durch Anreiz und damit meist verbundene höhere Qualität bedeutet aber auch höhere Freude. Unter den Aspekten der Weiterentwicklung und Teambildung durch ein gemeinsames Ziel sind sinnvolle Wettbewerbe zudem für Chöre wichtig. Die Arbeit lohnt fast immer in vielerlei Hinsicht und der Badische Chorwettbewerb zählt zu den sinnvollen Wettbewerben. Durch den hoffentlich meist neidlosen Genuss der Vorträge anderer Teilnehmer (nicht Konkurrenten) kann zudem der Horizont erweitert werden. Wir lernen voneinander. Unter diesen Bedingungen können die Teilnehmer nur lernen, so Böhringer in seinen Ausführungen. Wir beim Liederkranz können dies nur bestätigen. Für das große Ereignis am 07. Oktober 2017 führen wir deshalb das am gestrigen Mittwoch begonnene Chor-Coaching mit Dr. Stefan Aufenanger am Samstagvormittag ab 10:00 Uhr fort.

Glückwünsche zur Vermählung

Zur Vermählung unseres Tenor-Sänger Raphael Kirchgäßner mit seiner Braut Kaya Kreudler durfte der MGV Liederkranz Neudorf die herzlichsten Glückwünsche überbringen und mit einer Aufmerksamkeit überraschen. Der MGV Liederkranz Neudorf wünscht Kaya und Raphael für die Zukunft viel Glück!