Mitteilungsblatt Ausgabe 33 / 2020

15.08.2020 16:41 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Liederkranz-MännerStimmen starten wieder durch!

Nach einer kurzen sommerlichen Verschnaufpause sind die Liederkränzler Männerstimmen wieder am musikalischen Start. Sie treffen sich am kommenden Mittwoch, den 19. August 2020 zu den nach dem Corona-Lockdown seit Juli gewohnten Registerproben beim Chorheim Haus des Liedes.

Auf Abstand zu singen ist für manchen Sänger eine ganz neue und vielleicht zunächst auch eine ungewohnte Erfahrung. Allen Unkenrufen zum Trotz: Es funktioniert! Mit dieser Methode kann die individuelle Stimmentfaltung und das Gehör noch besser geschult werden mit der Folge, über einen guten Klang den gesamten Chor zu erreichen.

Die Begegnungsstätte des Liederkranz und das sie umgebende Gelände bietet geradezu ideale Bedingungen und Möglichkeiten. Mit einem befreienden Gefühl strömten in den letzten Wochen viele Chormitglieder in die Chorproben. Sie tauchten im Rahmen von Registerproben in neue Klangwelten ein und erfreuten sich am Zusammenspiel der Stimmen Dankbar und frohgestimmt genoss der künstlerische Leiter Andreas Burghardt die Musizierfreude seiner Sänger.

Gerne laden wir interessierte Männer herzlich zu uns ein. Für unsere neuen Projekte 2021, die wir perspektivisch vorbereiten, können wir jede Unterstützung brauchen. Der im vergangenen Jahr verstorbene Musikpädagoge Herbert Menrath sagte einmal: Chorarbeit ist gelebte Gemeinschaft – und die kann man beim Liederkranz Neudorf erleben. Hier kann man die Offenheit und Lockerheit einer Chorgemeinschaft wahrnehmen. Andreas Burghardt – zurzeit einer der begehrtesten Chorleiter der Region – pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu jedem Sänger und vermittelt durch sein aktives Musizieren gerade in diesen schwierigen Zeiten ein positives Lebensgefühl. Also nur Mut – der Weg zu uns lohnt sich absolut!