Mitteilungsblatt Ausgabe 29 / 2015

13.07.2015 18:40 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

110 Jahre im rhythmus der chormusik!

Alles ist Chormusik!

Wie bereits in der letzten Ausgabe berichtet, stand das Chorfestival zum 110. Geburtstag des MGV Liederkranz Neudorf am letzten Juni-Wochenende ganz unter dieser Prämisse. Die von den Organisatoren bei den Planungen zum Chorfestival 2015 ausgegebene Losung Qualität vor Quantität hat sich bestätigt bzw. wurde sogar bei weitem übertroffen. Was unsere singenden Gäste aus dem Westerwald, Süd-Sauerland, Hessen, Unterfranken und aus unserer nordbadischen Heimat insbesondere samstags beim Chorwettbewerb in Graben-Neudorf an Chormusik präsentieren, war vokaler Hochgenuss. Eine Sonderstellung bildeten die sechs Ensembles der Sonderklasse. Die Bühne war frei für musikalische Brillanz, Inspiration, Esprit und Emotionalität. Gar paradiesische Ensembleklänge ließen sie unsere Besucher in den Stilrichtungen Jazz-Pop-Gospel oder Traditonell erspüren.

Mit 14 Gold-Diplomen in den verschiedenen Chorgattungen zeichnete unser Juror Michael Rinscheid die tollen chormusikalischen Darbietungen beim Chorwettbewerb aus. Während die Große Tagesbestleistung der Gemeinde Graben-Neudorf an den Männerchor des MGV Liederkranz Berod/Westerwald ging, erhielt in der Sonderklasse unter anderem für seine grandiose Performance das vocalis gesangsensemble Wolfhsheim/Rheinhessen einen ansehnlichen Geldpreis.

Beim Volksliederwettbewerb am Sonntag zeugten optimal vorbereitete Chöre in den Chorgattungen der Frauen- und Gemischten Chöre von einer außergewöhnlichen hohen musikalischen Leistungsdichte. Faszinierend mit Soli ließen Singsations Wallmerod und Voices of Neues die Zuhörer innehalten und dominierten klar. Alles überragender Männerchor war der MGV Frohsinn Baiertal mit unserem Ehrenchorleiter Stefan Kistner. Die herausragende chorische Präsentation wurde neben einem Gold-Diplom, dem Klassenpreis, der Tagesbestleistung und einem Dirigentenpreis durch unseren Juror honoriert.

Die Ergebnisse der Wettbewerbe können unter der Rubrik 110 Jahre Jubiläum eingesehen werden.