Mitteilungsblatt Ausgabe 28 / 2017

14.07.2017 15:07 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf

Phantastische Generalprobe mit Kammersänger Edward Gauntt

So überschrieben die BNN Bruchsal am 04.07.2017 die Konzertbesprechung des Männerchorkonzerts am ersten Juli-Sonntag durch den Musikpädagogen, Komponisten und Chorleiter Herbert Menrath.

Einen schöneren Rahmen hätte dieses Konzert wohl kaum finden können: Im Oval der St. Andreas-Kirche in Münzesheim waren die Zuhörer Zeugen eines denkwürdigen Ereignisses. Der dortige Männerchor wollte anlässlich seines 120-jährigen Bestehens 120 Sänger auf die Bühne im Altarraum bringen, was ihm mit Unterstützung der der Männerchöre der Harmonie Büchenau und des Liederkranz Neudorf auch gelungen ist. Alle Klangkörper stehen unter der Leitung von Andreas Burghardt und tragen dank intensiver Chorarbeit seine Handschrift : die frappierende Homogenität der Stimmen, die saubere Interpretation, gepaart mit einer edlen Tongebung, und – was insbesondere im Hinblick auf die vielen englischen Texte erstaunlich ist – eine sichere und exakte Deklamation. Die Neudorfer Sänger brillierten mit voluminösem Sound, warteten aber auch mit liebevollen Gestaltungen auf. Der Höhepunkt des Konzertes war zweifellos das Zusammenwirken aller Männerchöre mit Kammersänger Edward Gauntt. Da ging das Herz auf und man fühlte sich zurückversetzt in eine Zeit, da etliche Männerchöre einhundert und mehr Sänger hatten. The Awakening verbreitete bei den Worten Let music never die in me, let music live! mit monumentaler Gestik und glutvoller Harmonik Schauer und Entzücken zugleich. Kaum enden wollender Beifall für alle Akteure waren der wohlverdiente Lohn für die intensive und erfolgreiche Probenarbeit.

Wir Sänger vom Liederkranz sind dankbar für diese chormusikalischen Begegnungen der besonderen Art