Mitteilungsblatt Ausgabe 28 / 2015

06.07.2015 18:35 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

110 Jahre im rhythmus der chormusik!

Chorfestival 2015 – ein Chor-Fest der Stimmen und des Ensembleklangs!

Bei der Eröffnung der Chorfestivals anlässlich des 110. Geburtstages des MGV Liederkranz in Verbindung mit dem zehnjährigen Bestehen des Frauenchors am letzten Juni-Wochenende mangelte es nicht an Glücksmomenten für die Aktiven. Den Auftakt bildete ein kleines Come Together der Sängerinnen und Sänger mit illustren Gästen. Der Männerchor eröffnete das Konzertsingen mit einer Liedauswahl aus der vor allem Awakening von Joseph M. Martin mit seiner einnehmenden Melodie eindrücklich hervortrat. Es folgten Auftritte zahlreicher Chöre aus der Region. In der Folge sorgte der Liederkranz-Frauenchor mit der Uraufführung des Musicals WunderFrauen von Ulrike Partik-Raupp für einen Glanz- und Höhepunkt. Unter der künstlerischen Leitung von Sarah Maria Bahr ging eine Unterhaltungsshow über die Bühne, die sich von Szene zu Szene steigerte und am Schluss in stehenden Ovationen endete.

Diese tolle Stimmung war auch an den folgenden Tagen mit Chor- und Volksliederwettbewerb zu erspüren. Eine selten erlebte heitere und gelöste Atmosphäre prägte den Gesang der Chöre und Ensembles. Alles ist Chormusik: Unter dieser Prämisse, präsentierten unsere Festivalchöre verschiedener Genres faszinierenden Ensembleklang und künstlerische Individualität basierend auf gegenseitiger Wertschätzung. Der Spannungsbogen blieb jeweils bis zum Ende der Wettbewerbe erhalten. Mit dazu beigetragen haben unsere Aktiven Lutz Boden, Frank Notheis und Ulrich Kistner, die charmant und versiert durch die Festivaltage moderierten.

So war es nicht verwunderlich, dass sich das Publikum von Anfang an von der Freude und Hingabe der Chormusizierenden anstecken ließ. Es honorierte alle Chöre mit großem Beifall und viele feierten noch bis tief in die Nächte mit Singen und Tanzen auf dem Festivalgelände.

Eine solche Festorganisation ist keine Routinearbeit, sondern unglaubliches und innovatives Engagement vieler Einzelner, aller Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt unserer vielhundert Besucher. Herzlichen Dank.