Mitteilungsblatt Ausgabe 27 / 2022

09.07.2022 16:03 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Besonderer Geburtstag von Ehrenchorleiter Stefan Kistner im Juni

Stefan Kistner

Mit Verwandten, Freunden und Weggefährten durfte unser Ehrenchorleiter Stefan Kistner kürzlich diesen Ehrentag in schönem Ambiente feiern.

Stefan Kistner interessierte sich schon als Grundschüler für den Chorgesang. Seine schöne Gesangsstimme wurde ihm in die Wiege gelegt, denn das Singen war bei den Kistners schon immer präsent und hatte Tradition.

Als junger Herold übernahm er im September 1998 die künstlerische Leitung des MGV Liederkranz. Für den Chor war er zu diesem Zeitpunkt kein absoluter Newcomer mehr, denn er fungierte davor schon mehrere Jahre als Vizechorleiter.

Beim Liederkranz Neudorf durften wir 10 Jahre Musizieren in Harmonie mit Stefan Kistner erleben. Chorkonzerte mit bedeutenden Ensembles und Solisten, Tagesbestleistungen und Meisterpreise bei Chorwettbewerben sowie vielbeachtete Auftritte bei Anlässen im Heimatort zeugen vom hohen Stellenwert und Qualität, die der Liederkranz-Männerchor unter seiner Leitung erreichte. Dazu zählt auch die Auszeichnung Meisterchor im Badischen Sängerbund im Jahre 2003.

Als Initiator des 1987 gegründeten A-cappella-Ensembles Die Vier Fliegen, oblag ihm auch die musikalische Leitung. Kreativität, eine ausgefeilte Interpretation und viel Spaß am gemeinsamen Singen machten sie in ganz Baden-Württemberg bekannt.

Stefan Kistner hat sich um den Liederkranz Neudorf mehr als verdient gemacht. Beim denkwürdigen Chor – und Orchesterkonzert Männerchor plus10 Jahre Chorleiter Stefan Kistner – am 22. November 2008 ernannte ihn der Verein zum seinem Ehren-Chorleiter.

Lieber Stefan, wir sind froh, dass es dich gibt – für uns gibt – und wir sind froh, dass wir bisher viele Jahre mit dir zusammen musizieren durften. Wir wünschen dir alles Liebe und Gute, behalte deine Strahlkraft bei, denn das macht dich einzigartig!