Mitteilungsblatt Ausgabe 26 / 2021

03.07.2021 17:23 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Liebe Vereinsmitglieder,

im Juni 2021 durften wir zu einem besonderen Geburtstag herzliche Glückwünsche unserem Bariton-Sänger und Ehrenmitglied Edgar Brecht überbringen. Wir durften Edgar Brecht als Verwaltungsrat von 1979 bis 2006 und Theaterleiter mit seinem Ensemble bei unzähligen Veranstaltungen kennen- und schätzen lernen. Das Theaterspiel wurde ihm geradezu in die Wiege gelegt und er hatte schon von frühester Kindheit an Muse für die Bretter die, die Welt bedeuten.

Bei MGV Liederkranz hat das Theaterspiel eine lange Tradition, die von Edgar Brecht Anfang der 1980er Jahre wiederbelebt wurde. Diese Ära reichte weit bis in die 2000er Jahre. Zu Beginn wurden überwiegend kleinere Stücke aufgeführt. Später waren es dann ausnahmslos drei- bis vierstündige monumentale Volkstücke und Schwänke in drei Aufzügen in Neudorfer Mundart mit ausnahmslos vollbesetzten Veranstaltungsräumen. Der Zuschauer konnte sich oftmals mit den Schauspielern in den dargestellten Problemkreisen und in der verwandten Bühnensprache identifizieren. Manch einer erkannte sich in der Rolle des Schauspielers wieder. Auch in der Regionalpresse wurde überaus positiv über die Theateraufführen beim Liederkranz Neudorf berichtet.

Edgar Brecht hat das Vereinsleben des Liederkranz Neudorf mit seinen Ideen bereichert. Dafür hat er sich große Anerkennung der ganzen Liederkränzler Chorgemeinschaft erworben.

Ebenso herzliche Geburtstagsgrüße gingen auch an unsere fördernden Vereinsfreunde Otto Kiefert und Heinz Schellhorn sowie nach München zu Thomas Kling.

Unseren Jubilaren sagen wir Danke für die langjährige stets großzügige selbstlose Unterstützung in vielerlei Hinsicht. Ihnen allen und der gesamten Vereinsfamilie wünschen wir ganz viel Gesundheit. Bleibt weiterhin guter Dinge. Gott möge euch behüten.