Mitteilungsblatt Ausgabe 25 / 2018

22.06.2018 17:43 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Liederkranz-Männerchor unterstreicht herausragende Stellung

Der GV Frohsinn 1898 Kirrlach feierte kürzlich seinen 120. Geburtstag u.a. mit einem hochkarätigen Volksliederwettbewerb. Verschiedene Genres aus den Badischen und dem Hessischen Chorverbänden, ja sogar aus dem Westerwald und Nordrhein-Westfalen gaben sich dort ein Stelldichein. Zu der großen Ensemblevielfalt trugen auch die beteiligten Männerchöre bei, darunter der Männerchor des Liederkranz Neudorf mit seinem künstlerischen Leiter Andreas Burghardt.

Den Reigen der Darbietungen eröffneten die Sänger des Liederkranz mit ihren Solisten Michael und Matthias Veit sowie Klaus Wilhelm mit dem melancholischen schottischen Liebeslied Loch Lomond in schöner Klanghomogenität. In feiner Modulierung folgte das kammermusikalische deutsche Volkslied Oh du schöner Rosengarten. Den Abschluss der Wettbewerbsbeiträge bildete das siebenstimmige Spiritual My Soul’s been anchored in the Lord von Moses Hogan/Peter Eklund. Dieses Stück zeichnet sich mit vielerlei Raffinessen aus und wurde von den Meisterchorsängern quicklebendig und beherzt interpretiert.

Die Jury mit dem Musikalischen Direktor des Badischen Chorverbandes Matthias Böhringer und der Darmstädter Musik-Professorin Linda Horowitz zeichnete den Liederkranz-Männerchor mit einem Diplom in GOLD als 2. Preisträger in der Männerchorklasse M1 und Chorleiter Andreas Burghardt mit einem 2. Dirigentenpreis aus. Die Benotung adelte den Chor gleichzeitg zum besten Chor der Region Nordbaden/Südhessen.

Schön war‘s in Kirrlach! Wir Sänger durften dort die Vielfalt der Chorszene in einer einzigartigen, wunderbaren Stimmung erleben. Wer die Einzigartigkeit des Singens erleben, unseren Männerchor aktiv unterstützen möchte, ist uns bei den Chorproben mittwochs ab 19.30 Uhr willkommen.