Mitteilungsblatt Ausgabe 23 / 2020

06.06.2020 16:25 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf
Engel mit Trompete

„Es gibt nichts, was die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann.
Je schöner und voller die Erinnerung, desto harter die Trennung.
Aber die Dankbarkeit schenkt in der Trauer eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne wie ein kostbares Geschenk in sich.“
(Dietrich Bonhoeffer)

Ein Vollblut-Liederkränzler hat seine Lebensbühne verlassen Große Trauer um Hermann Kistner

Omnia tempus habent – Alles hat seine Zeit! Diese Verse im Prediger Salomo gehören zu den schönsten und berühmtesten Stellen der Bibel: Und jedes Tun unter dem Himmel hat seine Stunde… In diesem Kontext betrauern die Sänger und Mitglieder des MGV Liederkranz Neudorf den Tod ihres hochgeschätzten Ehrenmitgliedes und Sängers Hermann Kistner.

Hineingeboren in eine große Liederkranz-Familie schloss er sich 14jährig als Sänger dem Liederkranz Neudorf an. Bereits in jungen Jahren übernahm er als Verantwortung. Als Verwaltungsrat gehörte er der Vereinsleitung von 1954 bis 1987 an. Dazwischen war er von 1969 bis 1977 2. Vorsitzender. In dieser Zeit war er maßgeblich an der fortschrittlichen musikalischen Ausrichtung des Männerchors beteiligt. Später engagierte er sich bis ins hohe Alter im Team der Vereinsheimbetreuung.

Als außergewöhnlicher 2. Tenor-Sänger brachte er seine musikalischen Talente als Aktiver beim früheren Doppelquartett Saalbachstelzen sowie als Gründungsmitglied der gemischten Nachfolgegruppe Melodic-Singers ein. Hier stand ihm seine Ehefrau Uschi tatkräftig zur Seite. Alle seine musischen Begabungen bis hin zum Timbre seiner unverwechselbaren Stimme gab er beispielhaft an seine Kinder und Enkelkinder weiter.

Am vergangenen Donnerstag nahm der MGV Liederkranz auf dem Friedhof in Neudorf von Hermann Kistner Abschied. Bei der Trauerfeier würdigte Dirk Joest den Verstorbenen als Menschen mit besonderen Eigenschaften: Verlässlichkeit, Klugheit, Zielstrebigkeit und Hilfsbereitschaft. Dies alles mündete in außergewöhnlichen gewinnbringenden Gemeinsinn.

Mit seinem Wesen hat Hermann Kistner die Welt bereichert und wir nehmen seinen Stern auf unsere Zukunftsreise mit.

In Dankbarkeit verbunden wissen wir ihn in Gottes Händen. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Uschi und der ganzen Trauerfamilie.