Mitteilungsblatt Ausgabe 21 / 2024

20.05.2024 19:39 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

SINGING FOR A HUMAN WORLD

Chor

Festivalkonzert
am Freitag, den 31. Mai 2024
um 19.30 Uhr
Aula der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule

Der Kammerchor Sophia aus Kiew ist eine einzigartige, kreative Formation von Künstlern, die gemeinsam das Ziel verfolgen, hochwertige Chormusik zu erschaffen. Im Oktober 2007 von Ivan Bogdanov gegründet, wird er seit Ende 2010 von Oleksii Schamritsky geleitet.

Seit 2012 nimmt der Chor Sophia regelmäßig an Festivals teil. Nicht zuletzt durch die Teilnahme an zahlreichen internationalen Wettbewerben mit hohen Auszeichnungen wuchs der Bekanntheitsgrad in den letzten Jahren. Erste Preise in Tolosa (Spanien) und Toulouse (Frankreich) sowie den Beethoven-Festspielen in Bonn machten das Ensemble weltbekannt.

Bei der Teilnahme der Sängerinnen und Sänger im Mai 2022 beim internationalen Chorwettbewerb Ave Verum in Baden bei Wien nahmen sie nicht nur den Superior Gold für den 1. Platz entgegen, der separat vergebene Grand Prix" ging ebenfalls an den Kiewer Chor. Beim Finale am 29. April 2023 zum Großen Preis von Europa für Chorgesang 2023 in Debrecen/Ungarn konnte der Kammerchor Sophia Kiew die Jury so überzeugen und erhielt die höchste Auszeichnung: Bester Chor Europas. Er zählt damit aktuell zu einem der besten Chöre der Welt.

Musik verbindet die Welt – Musik verändert die Welt! In diesem Kontext möchte der MGV Liederkranz Neudorf an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer stehen. Musik als Instrument der Hoffnung und Unterstützung – diesen Geist soll das Festivalkonzert transportieren.

Wir laden zu diesem Konzertereignis herzlich ein.

Die Kunst mit der bloßen Kraft der Stimme zu musizieren, steht im Mittelpunkt des 7. Internationalen Chorfestival Baden 2024. Lassen Sie sich von der Kunst der Chormusik beim Festivalkonzert in Graben-Neudorf von den wunderbaren Stimmen unserer Gäste und den Chorformationen des MGV Liederkranz inspirieren.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Wir bitten jedoch um eine Spende für die bedrohte Kultur in der Ukraine.