Mitteilungsblatt Ausgabe 21 / 2022

28.05.2022 18:37 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Jahreshauptversammlung 2022: Matthias Veit weiterhin Liederkranz-Vorsitzender

- Liederkranz freut sich auf leuchtende musikalische Sterne am Kulturhimmel im Dezember -

Am vergangenen Donnerstag führte der MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf in seiner Begegnungsstätte Haus des Liedes seine ordentliche Jahreshauptversammlung durch. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Matthias Veit die anwesenden Vereinsmitglieder und gab die Tagesordnung bekannt. In der Totenehrung gedachte die Versammlung aller im Berichtszeitraum 2019 bis 2021 verstorbenen Mitglieder, besonders jedoch der Sänger Josef Kirchgäßner, Hermann Kistner, Robert Dreher und Anton Heilig.

Schriftführer Michael Veit, Geschäftsführer Klaus Kirchgäßner, Frauenchorsprecherin Cäcilia Baader und Vorsitzender Matthias Veit fassten in ihren Jahresberichten die wichtigsten Ereignisse und Maßnahmen zusammen. Besonders schmerzte dabei, dass durch die Corona-Pandemie das Festkonzert zum 115-jährigen Vereinsbestehen 2020, die beliebte Neudorfer Waldrandkerwe und eine gemeinsame Chor- und Konzertreise mit dem Männerchor Münzesheim in eine europäische Hauptstadt nicht durchgeführt werden konnten.

Trotz all der Corona bedingten Einschränkungen wurden auf musikalischem Sektor Online-Chorproben organisiert. Sobald es möglich war, konnten Präsenzproben aufgrund der guten Infrastruktur unserer Klangwerkstatt Haus des Liedes abgehalten werden. Umfangreiche Investitionen und Renovierungsarbeiten wurden in den Berichtszeiträumen in unserer Begegnungsstätte vorgenommen. Sie ist und bleibt Basis für viele Projektionen.

Rolf Dreher erstattete den Bericht der Kassenrevisoren und der frühere Vorsitzende Dirk Joest nahm mit großer Dankbarkeit die Entlastung von Vorstand- und Verwaltungsrat vor.

Bei den anstehenden Vorstands- und Ergänzungswahlen wurden

• 1. Vorsitzender Matthias Veit
  • Schriftführer Michael Veit
  • Kassier Alexander Prestel und die
  • Verwaltungsräte David Wilhelm und Matthias Heilig

einstimmig bestätigt. Dies ist ein weiterer Beweis für das Vertrauen der Vereinsmitglieder in den Vorstand und Verwaltungsrat und deren Wertschätzung für die geleistete Arbeit.

Die Mitgliederversammlung bestimmte darüber hinaus Rainer Bachert und Jürgen Müller als Kassenrevisoren für das Geschäftsjahr 2022.

Auf Vorschlag des Verwaltungsrates beschloss die Versammlung den Mitgliedsbeitrag auf 25 EURO ab dem laufenden Vereinsjahr anzupassen. Außerdem werden künftige Ehrenmitglieder nicht mehr beitragsfrei gestellt.

In seinem Ausblick erläuterte Matthias Veit die anstehenden Projekte und warb diese zu unterstützen. Außerdem ermunterte er die Aktiven die Chorproben recht zahlreich und regelmäßig zu besuchen. Als Highlight des Jahres bezeichnete der Vereinsvorsitzende das Galakonzert zum Gemeindejubiläum 50 Jahre Graben-Neudorf am 03. Dezember 2022 mit dem Ensemble Vocapella Limburg und weiteren außergewöhnlichen musikalischen Künstlern.