Mitteilungsblatt Ausgabe 21 / 2020

23.05.2020 16:56 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Liebe Liederkranz-Familie,

singen und Musizieren sind wundervolle Beschäftigungen, die viele Menschen erfreuen. In Zeiten von COVID-19 sind aber auch die unbeschwerten Zeiten des Musizierens vorbei.

Mittlerweile sind bereits zehn Wochen seit unseren letzten Chorproben vergangen. Die Corona-Krise stellt die gesamte Chorszene vor große Herausforderungen. In der Zwischenzeit wurde der Probenbetrieb für professionelle Chöre wieder zugelassen, jedoch ist nicht absehbar, wenn Laienchöre mit den Proben wieder beginnen dürfen.

Der Liederkranz Neudorf ist trotz oder vielleicht auch gerade wegen Corona im Verborgenen sehr aktiv und plant die Zukunft. Die Verantwortlichen und die künstlerischen Leiter nutzen die Zeit, um den Verein für die Zukunft fit zu machen. So führte die Vereinsleitung u.a. eine virtuelle Besprechung mit dem Leiter des Männerchors Andreas Burghardt durch. Unsichtbar im Hintergrund werden Konzepte entwickelt, Planungen laufen und am Ideenreichtum der neuen Vereinsleitung mangelt es nicht.

An unserer Begegnungsstätte Haus des Liedes konnten wir in den letzten Wochen in Absprache mit dem Ordnungsamt unter Beachtung der infektionsschützenden Maßnahmen in Kleingruppen sichtbare Unterhalts- und Reparaturarbeiten durchführen.

Aber aufgrund der aktuellen Situation müssen wir auf die besondere Vereins-Geburtstagsfeier zum 115. Vereins-Geburtstag Ende Juni 2020 verzichten.

Es wird jedoch weitergehen!

Die Kultur schläft gerade, aber sie wird auch wieder aufwachen, so munter wie eh und je! Wichtig ist, eine Perspektive zu haben, für 2021 und darüber hinaus!

Wir wünschen allen Liederkränzlern von Herzen Gesundheit. Gemeinsam werden wir den Lockdown überstehen. Anschließend werden wir dem schönsten Hobby der Welt, – der Musik – mit noch mehr Freude und Hingabe nachgehen.