Mitteilungsblatt Ausgabe 21 / 2018

25.05.2018 17:21 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Drittes Meisterchor-Diplom des Männerchors überstrahlte das Vereinsjahr 2017

Bei der Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Neudorf waren auch unsere Ehrenvorsitzenden Alfred Veit und Helmut Leber anwesend. Sie konnten von den Mandatsträgern - insbesondere von Schriftführer Michael Veit und Geschäftsführer Klaus Kirchgäßner - viel Positives über den Liederkranz erfahren, der dank seines vielseitigen künstlerischen Wirkens weit über Graben-Neudorf hinaus vielen ein Begriff sei. Der MGV Liederkranz Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden den acht im Vereinsjahr 2017 verstorbenen Sangesfreunden.

Alles überstrahlender Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr 2017 war das Triple des Liederkranz-Männerchors beim 11. Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes im Oktober 2017 in Bruchsal. So wird im MEISTERCHOR-Diplom ausgeführt: Der Chor hat bewiesen, der er Chormusik in hervorragender Weise interpretieren kann. So konnte sich der Männerchor gemeinsam mit Kammersänger Edward Gauntt auch beim Jubiläumskonzert des MGV Sängerbund Münzesheim mit einem prächtigen Klangbild darstellen und präsentieren.

Beim Gemeinschaftskonzert der Gruppe West des Chorverbandes Bruchsal im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klingende Eremitage in Waghäusel begeisterten der Männerchor und der Frauenchor im Liederkranz mit ihren künstlerischen Leitern gleichermaßen.

Als Glücksfälle mit hohem Fachwissen dürfen die künstlerischen Leiter unserer Chorgattungen Sarah Maria Bahr und Andreas Burghardt angesehen werden. Sie durften für ihre zielorientierte, motivierende und Empathie getragene Chorarbeit viel Lob erfahren.

Ein großes Gemeinschaftserlebnis war für die Teilnehmer an der fünftägigen Chor- und Konzertreise des der vereinten Burghardt‘schen Männerchöre über den ersten Advent zum Internationalen Adventsingen in die Welthauptstadt der Musik nach Wien Freudig wurde auf der Mitgliederversammlung über die Ereignisse berichtet.

In seiner Vorschau auf das laufende Geschäftsjahr verwies Vorsitzender Dirk Joest vor allem auf die Teilnahme des Männerchors beim hochkarätig besetzten Volksliederwettbewerb am 09. Juni des GV Frohsinn Kirrlach. Für den 29.09.2018 hat der Frauenchor eine innovative chorale Chorparty im Pfarrzentrum Don Bosco als sein Highlight 2018 fest eingeplant. Das Theaterensemble Neiderfa Bühna Borzla des Graben-Neudorfer Kulturträgers lädt für November 2018 zu vier Aufführungen in sein Wohnzimmer im Haus des Liedes mit einer neuen Komödie ein.

Mit Vorfreude wurde bereits auf das Kirchenkonzert gemeinsam mit dem Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe am Sonntag, den 31. März 2019 in der Kath. Pfarrkirche St. Wendelinus Neudorf hingewiesen Darüber hinaus steht im Jahre 2020 der 115. Vereinsgeburtstag des MGV Liederkranz Neudorf im Fokus. Dazu sollen recht zeitnah die Planungen beginnen.

Nach einstimmiger Entlastung von Vorstand und Verwaltungstrat wurden als Kassenprüfer Rolf Dreher und Martin Fetzner von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Chorleiter Andreas Burghardt

zeigte sich hoch zufrieden nach dem Chorseminars des Männerchors am vergangenen Samstag. Wir befinden uns auf einem sehr guten chormusikalischen Weg und ich bin begeistert von meinen Mannen., so sein Resümee. Das vorhabenbezogene Chorprogramm war abwechslungsreich gestaltet. Auch künftig möchten die Sänger gemeinsam mit ihrem Dirigenten mit wertvollen Tonschöpfungen und Klangbildern viele Chorfreunde erfreuen und neue hinzu gewinnen. Spaß am Gesang und Freude am Erfolg zeichnete den Probentag aus.

Wir Sänger sagen danke an Simone für die prima Verpflegung zwischendurch.