Mitteilungsblatt Ausgabe 18 / 2017

05.05.2017 16:43 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Jahreshauptversammlung 2017

Auf ein lebhaftes und erfolgreiches Vereinsjahr 2016 konnte der MGV Liederkranz Neudorf auf seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken, wobei die insbesondere die Aktivitäten vom Frauenchor im Liederkranz und im Männerchor aber auch die Bestrebungen im kulturellen Leben der Gemeinde einen positiven Eindruck hinterließen.

Der Männerchor erreichte bei den überaus aus stark besetzten Chorwettbewerben in Wiesloch-Baiertal und in Kronau herausragende Ergebnisse. Zunächst wurde in Baiertal ein Gold-Diplom erreicht und drei Wochen später konnte sich der Männerchor in Kronau auf Augenhöhe mit den bekannten hessischen Spitzenchören aus Nomborn, Frickhofen und Lindenholzhausen eindrucksvoll mit stimmlicher Präsenz in Szene setzen. Probetage und ständige gezielte Stimmbildungseinheiten trugen zur Qualitätssteigerung des Klangkörpers bei. Eine Bestätigung der vielseitigen Probentechniken des jungen hochqualifizierten, zielstrebigen und mit großem Fleiß arbeitenden künstlerischen Leiters Andreas Burghardt. Aber auch der Frauenchor im Liederkranz erzielte unter der musikalischen Leitung von Sarah Maria Bahr Fortschritte sowohl im stimmlichen Ausdruck als auch in der engagierten Präsenz bei Proben und Auftritten.

Mit der mehrmaligen Aufführung des Chormusicals WunderFrauen – choreographiert von Sarah Maria Bahr wurde ein Glanzlicht gezündet. Die Auszeichnung mit der Chorprämie des Badischen Chorverbandes auf dem Chorverbandstag in Lörrach bestätigt die berechtigte Hoffnung auf eine weitere positive Entwicklung.

Das Liederkranz-Theaterensemble Neiderfa Bühna-Borzla machte bei mehreren Aufführungen und großem Besucherinteresse auf ihre eigene Art Furore. Für das Jahr 2017 sind die Vorbereitungen bereits angelaufen.

Ein großes Gemeinschaftserlebnis war für die Teilnehmer an der Chor- und Konzertreise des MGV Liederkranz mit weiteren illustren Gästen an Pfingsten in die Graben-Neudorfer Partnergemeinde Usk und Wales sowie mit Abstecher nach London. Freudig wurde auf der Mitgliederversammlung über die Ereignisse berichtet.

Das Vereinsjahr 2017 sieht die fünftägige Chorreise der vereinten Burghardt‘schen Männerchöre über den ersten Advent zum Internationalen Adventsingen in die Welthauptstadt der Musik nach Wien und als besonderes Highlight das große Chorkonzert im Wahrzeichen der Wachau, dem UNESCO-Welterbe Beneditiner-Abteil Stift Melk und die Teilnahme am Chorwettbewerb des Chorverbandes in Bruchsal im Oktober vor. Außerdem werden sich die Chorgattungen beim Open-Air-Konzert im Rahmen der Klingenden Eremitage in Waghäusel am 09. Juli sowie weiteren verschiedenen Anlässen präsentieren und darstellen.

Nach einstimmiger Entlastung der Gesamtverwaltung wurden bei den Teilwahlen Geschäftsführer Klaus Kirchgäßner, Kassier Alexander Prestel und die Verwaltungsräte Matthias Heilig, Ehrenvorsitzender Helmut Leber und David Wilhelm durch die Versammlung bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren Rolf Dreher und Martin Fetzner. Vorschläge und Anregungen aus den Reihen der Mitglieder an den Vereinsvorstand sollen zeitnah umgesetzt

werden.

Kulinarisches Highlight am Muttertag

Das lieb gewonnene Verwöhnfrühstück zum Muttertag ist am Sonntag, den 14. Mai 2017 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Liederkranz-Vereinsheim Haus des Liedesan der Kirchenallee. Dazu lädt der MGV Liederkranz Neudorf neben den Vereinsangehörigen auch heuer wieder die Bevölkerung herzlich ein. Zur Koordination erbitten wir Anmeldungen bei Klaus Kirchgäßner (Telefon: 07255 726107 oder unserer Internetseite) Ebenso sind hier Gutscheine erhältlich. Wir freuen uns auf Sie.