Mitteilungsblatt Ausgabe 15 / 2024

13.04.2024 17:36 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Sechs Tage Faszination Chormusik in Baden

Bereits zum siebten Mal begegnen Spitzenchöre aus vier Kontinenten beim Internationalen Chorfestival Baden vom 29. Mai bis 02. Juni 2024. An rund 20 Konzerten, Workshops und Messebegleitungen in ganz Baden werden die Chöre wieder viele Chorfreunde in ihren Bann ziehen. Es werden preisgekrönte Chöre aus der Ukraine, aus Thailand, Südafrika, Mexiko, Spanien, Belgien und Deutschland vertreten sein. Neben bereits bekannten Chören, wie den Bangkok Voices aus Thailand oder Umoya Munye aus Südafrika und Ghana, werden viele neue Ensembles dazustoßen, so z.B. der Kammerchor Sophia aus der Ukraine oder die Herrenstimmen des Lucerne Boys Choirs aus der Schweiz. Darüber hinaus wirken weitere Chöre aus Deutschland mit. Die Besucher der Konzerte dürfen auf eine erlesene Auswahl an hervorragenden Ensembles gespannt sein.

Neben dem Highlightkonzert auf der Freilichtbühne Ötigheim, moderiert von Marc Marshall, finden weitere Konzerte und andere Veranstaltungen in Baden-Baden, Schwarzach, Bruchsal, Bad Herrenalb, Karlsruhe-Durlach, Gutach, Graben-Neudorf, Kraichtal und Ötigheim statt.

Die Künstlerische Leitung des Chorfestivals 2024 hat der Chorleiter der Gastgeberchöre aus Ötigheim und Musikalische Direktor des Badischen Chorverbandes Matthias Böhringer inne. 2019 hat er aus Texten der Universellen Erklärung für Menschenrechte die Festivalhymne komponiert: The Spirit of Brotherhood hat sich seither als Hymne für Menschlichkeit, Demokratie und Freiheit überregional etabliert.

Die Konzertbesucher dürfen sich auf sechs Tage Faszination Chormusik beim Internationalen Chorfestival Baden freuen.

Freuen Sie sich auch auf das Festivalkonzert in Graben-Neudorf am Freitag, den 31. Mai 2024, 19.30 Uhr, in der Aula der Pestalozzi-Schule. Es musizieren für Sie unser Gast-Ensemble Kammerchor Sophia Kiew und die Liederkranz-Chorformationen.

Der Eintritt für dieses Konzert ist frei. Es wird um eine Spende für die Kulturschaffenden in der Ukraine gebeten.