Gemeindeblatt Meldungen

Mitteilungsblatt Ausgabe 12 / 2022

25.03.2022 16:22 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Liebe Liederkranz-Familie,

der russische Angriffskrieg bringt seit vier Wochen über die Ukraine unvorstellbares Leid. Vieles war gestern noch in Ordnung und heute wissen wir nicht, was morgen sein wird. Der Überfall auf ein demokratisches Land macht uns alle fassungslos. Dort werden täglich die Regeln menschlichen Zusammenlebens verletzt.

Immer mehr wird mir bewusst, was es bedeutet in einem Land zu leben, indem seit über 70 Jahren Frieden, Freiheit und Demokratie das Gemeinwohl bestimmen. Demokratie und Freiheit sind nicht nur Worte sondern lebensgestaltende Werte. Freiheit ist kein Privileg sondern eine Aufgabe. Sind wir dankbar dafür, dass wir mitgestalten dürfen.

Nach dem barbarischen Überfall der russischen Aggressoren auf die Souveränität der Ukraine müssen sich derzeit Hunderttausende von ihren Liebsten trennen. Wie viele Tränen müssen fließen, bis der Mensch begreift, dass wir nichts beanspruchen können, was uns nicht gehört. Wir sind nur Gast auf der Erde und jedes Leben ist schützenswert.

Deshalb - erheben wir unsere Stimme zur Besinnung auf die universellen Menschenrechte der Vereinten Nationen als Grundprinzip menschlicher Begegnung. Möge es den Verantwortlichen gelingen ein Ende der fürchterlichen Geschehnisse herbeizuführen und ein Zusammenleben in der Ukraine im Geiste der Geschwisterlichkeit wieder herzustellen.

Das wünsche ich uns für diese Woche.
Klaus Wilhelm

Zurück

Einen Kommentar schreiben