Mitteilungsblatt Ausgabe 10 / 2021

13.03.2021 15:47 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Liebe Vereinsfamilie

Rainer Maria Rilke schreibt:

Wie soll ich meine Seele halten,
dass sie nicht an deine rührt?
Wie soll ich sie hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möchte ich sie bei
irgendwas Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden, stillen Stelle,
die nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Spieler hält uns in der Hand?
O süßes Lied.

Ja, Auf welches Instrument sind wir gespannt und welcher Spieler hält uns in der Hand?, genau das, haben sich unser Baritonsänger Gerhard Wilhelm und seine Lebensgefährtin Sonja geborene Eschelbacher, auch schon gefragt. Die beiden sagten am 04. März 2021 zu einander JA. Sie gaben ihren Du und Ich ein gemeinsames Wir.

Und so wie Rilke in seinem Gedicht die Musikalität unterstreicht wünschen wir auch den beiden, dass die verschiedensten Töne in ihrem neuen Lebensabschnitt zum Klingen kommen dürfen. Hohe und tiefe, laute und leise, schrille und sanfte und vor allen Dingen, dass sie immer im Einklang mit sich selbst sein dürfen. Möge der Zauber des Neubeginns die beiden beflügeln und ihnen Kraft geben ihre Zukunft mit einer Stimme zu gestalten. Wir vom Liederkranz Neudorf freuen uns alle mit den beiden und sagen: Herzlichen Glückwunsch!