Mitteilungsblatt Ausgabe 07 / 2020

denn sie hinterlassen Spuren
in unseren Herzen.

Ein Leben für den Liederkranz Abschied von Josef Kirchgäßner

Die Sänger und Mitglieder des MGV Liederkranz Neudorf betrauern den Tod ihres hochgeschätzten Ehrenmitgliedes und Sängers Josef Kirchgäßner.

Am vergangenen Donnerstag nahm der MGV Liederkranz auf dem Friedhof in Neudorf von ihm Abschied. Josef Kirchgäßner schloss sich 15-jährig im September 1948 dem Liederkranz-Männerchor an. Bei den zurückliegenden Jubiläums- und Stiftungsfesten wurde der Verstorbene durch den Verein sowie den Badischen und Deutschen Chorverband mit hohen Ehrungen ausgezeichnet, zuletzt im Mai 2015 anlässlich 110 Jahre im rhythmus der chormusik! für 65 Jahre Chorsingen durch den Badischen Chorverband.

Bei der Trauerfeier würdigte der Dirk Joest den Verstorbenen als Menschen mit besonderen sympathischen und kameradschaftlichen Eigenschaften, der oft im Stillen wirkte. Nach bisher einmaliger Zeit von 50 Jahren Zugehörigkeit zum Verwaltungsrat des MGV Liederkranz Neudorf wurde der gute Geist unseres Vereinsheims Haus des Liedes bei der Jahreshauptversammlung 2013 aus dem Gremium verabschiedet. Der Vereinssprecher zeichnete die herausragenden Stationen der über siebzigjährigen Vereinstreue des Verstorbenen nach. Vielfältige Spuren hat Josef Kirchgäßner in dieser Zeit gemeinsam auch mit seiner Ehefrau Trudel und der ganzen Familie beim MGV Liederkranz hinterlassen. Seit 1978 lag der Wareneinkauf für zahllose Vereinsfeste u. a. mit 17 Straßenfesten in der Frankengaß (hier stellte Haus und Hof zur Verfügung, und seit 1995 mit der Neudorfer Waldrandkerwe sowie vier Stiftungs- und Jubiläumsfeste in seinen Händen. Er erwies sich auch als kompetenter und ausgewiesener Fachmann im Team der Vereinsheimbetreuung. Seine Sängerkameraden vom Männerchor umrahmten die Trauerfeier mit Liedern des Gedenkens und gaben ehrendes Geleit auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte.

Ein liebenswerter, hilfsbereiter Freund hat seinen irdischen Lebenslauf beendet. In Dankbarkeit werden wir Josef Kirchgäßner nicht vergessen. Unsere herzliche Anteilnahme und tiefes Mitgefühl gilt der ganzen Trauerfamilie.