Gemeindeblatt Meldungen

Mitteilungsblatt Ausgabe 05 / 2020

01.02.2020 18:22 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Hinter den Kulissen von ……(Paris)?

Wir, eine Gruppe vom Liederkranz Neudorf, wollten am Samstag, den 18.01.2020, einmal ganz intensiv Theaterluft schnuppern. Im Badischen Staatstheater Karlsruhe durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Eine freundliche Angestellte brachte uns mit ihrer lebendigen Art und großen Kompetenz den gesamten Theaterbetrieb näher. Wir tauchten mit ihr ein in die vielfältigen Arbeiten hinter den Kulissen und staunten wie viele Handgriffe notwendig sind, um nur eine Aufführung optimal zu gestalten. So sahen wir Handwerkern zu, die gerade die Drehbühne für „Hoffmanns Erzählungen“ aufbauten. Sahen uns in der Schreinerei um, wo mit modernsten Maschinen Holz millimetergenau bearbeitet wurde. Faszinierend auch die Kreativität der Künstler für die Herstellung von Bühnenbildern, Skulpturen, Spiegelrahmen und sonstigen Dekorationen. Viele Handwerkszünfte vom Schmied über den Schuhmacher bis zum Schneider sind hier gefragt. Der riesige Fundus an wunderschönen Kostümen hat uns ebenso begeistert wie die tausenden von Schuh- und Stiefelarten in den meterhohen Regalen. Ja, und wieviel Planung an solch einem Haus bereits im Vorfeld nötig ist, das ist einfach unglaublich! Denn jeder Künstler oder Verantvortliche hat ja auch noch so seine eigenen Visionen, die er gerne einbringen möchte. Im ganzen Haus schwingt eine gewisse Hektik mit. Hier muss jeder Mitarbeiter theaterbesessen sein! Gerade deshalb ist auch zu wünschen, dass der geplante Neu- und Umbau des Badischen Staatstheaters recht bald in die Tat umgesetzt wird.

Sicher wird jeder Teilnehmer seine nächsten Theatervorstellungen mit ganz anderen Augen betrachten.

Birghild Lienert

Zurück

Einen Kommentar schreiben