Mitteilungsblatt Ausgabe 05 / 2019

02.02.2019 15:55 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Wir stellen unser Gastensemble beim Kirchenkonzert vor

Der Karlsruher Kammerchor des Helmholtz-Gymnasium (Künstlerische Leitung: Stephan Aufenanger) ist ein aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern bestehendes Vokalensemble des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe. Seit über 25 Jahren widmen sich vorwiegend Schüler des Musikprofils in intensiver Probenarbeit weltlicher und geistlicher A-cappella-Musik. Ein Schwerpunkt des Repertoires ist eine sehr weit gestreute Auswahl an Liedern internationaler Folklore aus südamerikanischen, südafrikanischen und europäischen Gebieten sowie aus dem Nahen Osten. Eine Mehrzahl der Stücke ist auf verschiedenen Konzertreisen (u.a. nach Südafrika, Namibia, Chile, Argentinien, Israel, Jordanien, Frankreich und zuletzt 2016 Russland) mit repräsentativen Ensembles des jeweiligen Gastgeberlandes erarbeitet worden. Immer wieder studiert der Chor aber auch oratorische Programme (z.B. Requiemvertonungen Mozarts, Duruflés und Faurés; Haydn: Te Deum). Der Kammerchor erhielt eine Reihe von Auszeichnungen und Preisen, darunter in den letzten Jahren mehrfach den Händel-Jugendpreis, den Chorpreis für Deutsche Sprache bei den Landesschulchortagen sowie Sonderpreise für die Aufführung zeitgenössischer Chormusik (wie den Bundespreis der Kulturstiftung Kinder zum Olymp). Er qualifizierte sich zum Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg 2018, erhielt dort das Prädikat hervorragend sowie einen 2. Preis und ersang sich den Sonderpreis der Stadt Freiburg zur Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerks. Seit 2009 ist der Kammerchor Meisterchor im Badischen Chorverband.

Wir freuen uns gemeinsam mit diesem außergewöhnlichen Vokal-Ensemble am Sonntag, den 31. März 2019 zu musizieren. Beginn des Konzertes ist um 17.00 Uhr. Merken Sie sich diesen Termin vor.

Gedenken an verstorbene Sangesfreunde: Am Freitag, den 01. 02.2019 um 18.30 Uhr in der Wendelinus-Kirche.