Gemeindeblatt Meldungen

Mitteilungsblatt Ausgabe 03 / 2022

21.01.2023 18:10 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

MännerStimmen-News: Balsam für die Weinseele

Balsam für die Weinseele

Noch nie hat es so viele große Weine gegeben wie heute. Noch nie wurde ihnen so viel Aufmerksamkeit geschenkt. In Wort und Bild werden sie als Persönlichkeiten gefeiert, die auf einzigartige Weise geprägt sind vom Boden, in dem sie wurzeln, vom Klima, von der sorgenden Hand des Winzers. Diese Weine erzählen Geschichten, beflügeln die Fantasie. So geschehen beim diesjährigen Weinseminar Liederkränzler Weinfreunde in ihrer Weinlounge Haus des Liedes an Dreikönig.

Die Weinverkostung 2023, an der auch Chorleiter Andreas Burghardt beiwohnte, avancierte heuer wieder zu einem Glanzlicht in der dunklen Jahreszeit. Sommelier Konrad Freudenberger präsentierte bei den Weißweinen durchweg einen Savingnon blanc. Die Weine aus Frankreich, Österreich, Südafrika und Neuseeland waren mit aromatischen Reflexen und harmonischem Geschmack ausgestattet. Ausdrucksstarke und farbintensive Produkte aus Südamerika standen bei den Rosè- und Rotweinsorten im Mittelpunkt. Bei all den kredenzten Weinen war die Passion und die teilweise jahrhunderte alte Tradition bei der Weinherstellung der Winzer zu verspüren. Die charaktervollen Genusserzeugnisse wurden von den Teilnehmern hochgelobt. Diese durften sich an einer Symbiose von Weinkunst und Genusskultur erfreuen. Eine regionale Reise mit kulinarischen Leckerbissen ergänzte die Degustation. Wunderschöne musikalische Klänge von Jürgen Götz an der Gitarre ganz nach dem Motto Wein ist mehr als ein Getränk – Wein ist ein Geschenk! rundeten die exzellente Verkostung ab.

Zurück

Einen Kommentar schreiben