Mitteilungsblatt Ausgabe 03 / 2018

19.01.2018 15:26 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Im Mysterium vom Wein

Seit frühesten Zeiten umgibt den Wein als Symbol ewigen Lebens ein faszinierendes Mysterium. Von der Hochkultur Ägyptens an über die Antike und Mittelalter bis heute spiegeln bedeutende Kunstwerke und -schätze die zentrale Bedeutung des Weines in Kunst und Kultur wider. Gemälde, Weingefäße und ausgewähltes Kunsthandwerk zeugen von dem epochen- und kulturübergreifenden Charakter des Weines. Ebenso prägt der Wein die Kulturlandschaften und das Lebensgefühl der Menschen.

Was liegt also näher, als sich die Weinfreunde innerhalb des Männerchors des Graben-Neudorfer Kulturträgers zwischen den Jahren gerne zu einer Verkostung des göttlichen Getränkes Wein trafen. Die Liederkränzler Weinfreunde sind ein lockerer Zusammenschluss von Menschen, zu denen neben unserem Chorleiter Andreas Burghardt dessen Vorgänger Prof. Matthias Alteheld und Ehrenchorleiter Stefan Kistner gehören, die sich für die Kultur des Weines und der Sangeskunst gleichermaßen interessieren und verbunden fühlen. Auch eint sie die Liebe zum Wein und dessen Wertschätzung. Die Gastgeber und Moderatoren Konrad Freudenberger und Marco Dorner zelebrierten heuer rassige deutsche Weißweine, Edel-Rotweine aus Übersee und eine feinfruchtige Rosé-Kreation aus Spanien. Zur Stärkung zwischendurch wurden den Weinfreunden leckere Gaumengenüsse sowie klassisch-herzhafte Schätze aus der Landküche gereicht. Fazit: Ein unvergesslicher Kulturgenuss der Sinne mit vielen überraschenden Eindrücken. IN VINO VERITAS!

Der Liederkranz-Männerchor

möchte sich recht herzlich bei der Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf bedanken, dass er sich beim Neujahrempfang der Gemeinde Graben-Neudorf am vergangenen Freitag als dreifacher Meisterchor im Badischen Chorverband den Gästen präsentieren und die Veranstaltung bereichern durfte.