Informationen

Der Frauenchor des Liederkranz Neudorf

Unser Motto zur Gründung war: Singen ist Wellness für die Seele

An erster Stelle steht für uns immer der Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen. Wir präsentieren uns auch gerne bei verschiedenen Gelegenheiten wie Freundschaftssingen, Waldrandkerwe, Kirchenkonzerten und Frauenchorfestivals. In unserem Repertoire haben wir ganz unterschiedliche Stile und Sprachen von Volkslied bis Popsong, von deutschen Klassikern über englische Gospels bis hin zu ungewöhnlichen Stücken wie Gabriella’s sang aus einem schwedischen Filmsoundtrack und Der Weg von Herbert Grönemeyer.

Gruppenbild
Gruppenbild

Ebenso wichtig ist für uns der soziale Kontakt innerhalb der Chorgemeinschaft. Nach der Probe sitzen wir noch gern in der Vereinswirtschaft zusammen, für das leibliche Wohl sorgen Snacks und ein rotierender Wirtschaftsdienst der Faschingsumzügen teilnehmen oder den vereinseigenen Faschingsabend mit einem Auftritt bereichern. 

Faschingsumzug 2013
Faschingsumzug 2013
Die Tanzgruppe am Faschingsabend
Die Tanzgruppe am Faschingsabend

Damit die Familie  nicht zu kurz kommt, gibt es immer wieder verschiedene Ausflüge bei denen auch die Partner sehr willkommen sind. Ob ein Theaterbesuch, eine Themenwanderung oder eine Planwagenfahrt, für jeden ist mal was dabei.

Das nächste Probenwochenende für unser Jubiläumsmusical WunderFrauen findet vom 20.-22. März 2015 in der Evangelischen Akademie in Bad Herrenalb statt. Wer Interesse hat bei uns einzusteigen, kann jetzt die Gelegenheit nutzen beim Projekt WunderFrauen mitzumachen, um unseren Chor kennenzulernen Chormitglieder. Außerdem gibt es bei uns viele verschiedene Aktivitäten außerhalb der Proben, die gerne angenommen werden:

Vor der Sommerpause und den Weihnachtsfeiertagen findet traditionell eine Abschlußsingstunde statt, nach der wir kulinarisch verwöhnt in die Ferien geschickt werden.

Übergabe der Sängerkugel
Übergabe der Sängerkugel
Weihnachtsspiel
Weihnachtsspiel

In der weihnachtlichen Singstunde stimmen wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen, Weihnachtsliedern und –geschichten auf das Fest ein. Jeder hat die Möglichkeit sich mit einem Beitrag einzubringen. Außerdem lassen wir das vergangene Sängerjahr Revue passieren.

Lustige Singstunde
Lustige Singstunde

Bei unserer lustigen Singstunde am Schmutzigen Donnerstag haben wir in unseren phantasievollen Kostümen verkleidet viel Spaß. Wer gerne möchte kann mit unserer Gruppe, die jährlich unter einem Motto tolle Kostüme herstellt, bei Wenn sie es sich wünschen, begleiten wir unsere Sängerinnen auch gerne bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Jubiläen. – Manchmal kommen wir auch ganz überraschend. 

Goldene Hochzeit Ehepaar Gottseelig
Goldene Hochzeit Ehepaar Gottseelig

Ebenso bringen wir uns beim Verein mit Kreativität und Arbeitskraft ein, wie zum Beispiel beim Muttertags-Frühstück, das wir jährlich anbieten.

Muttertags-Frühstück
Muttertags-Frühstück
Muttertags-Frühstück

Um größere Projekte zu realisieren, werden gelegentlich auch Probewochenenden veranstaltet, bei denen wir mit großer Freude und sehr viel Spaß die Stücke erarbeiten können.

Sie haben Interesse am Frauenchor?

Wer Interesse hat oder vorbei kommen möchte, wir haben um 19:30 Uhr jeden Donnerstag Singstunde.

Kontakt zum Frauenchor: