Geschichte des Frauenchor vom Liederkranz Neudorf

Ein Highlight im Jubiläumsjahr des MGV Liederkranz Neudorf war die Gründung eines Frauenchors.

Im Januar 2004 schlossen sich einige Frauen der aktiven Sänger des MGV Liederkranz zusammen, um die Faschingsveranstaltung des Vereins zu bereichern. Der Anreiz war da, einen Frauchenchor zu gründen.

Nach Gesprächen mit Vorstand und Verwaltung wurde im Januar 2005 ein Gründungsteam gebil-det, dem Roswitha Bernhard, Jutta Bergdolt, Silvia Kunzmann, Manfred Beßler und Thomas Bo-denmüller angehörten. Damit war der Grundstein zur Gründung eines Frauenchores gelegt.

Nach mehrwöchigen intensiven Vorarbeiten wurde die 100jährige Männerdomäne durchbrochen und nach dem Motto "Singen ist Wellness für die Seele" fand am 18.03.2005 ein Infoabend im Haus des Liedes statt. 48 Frauen zeigten sich interessiert und verfolgten die Präsentationsschau über die Gründung eines Frauenchores.

Herausragende Argumente und Vorstellungen der Initiatoren überzeugten die Anwesenden.

• Es macht einfach Freude in einem modernen zeitgemäßen Frauchenchor mit-
    zusingen.
  • Interessante Liedauswahl bedeutet Spaß schon während der Chorprobe und
    nach der Singstunde.
  • Jede Frau kann sofort mitmachen, da wir das schönste Instrument immer bei
    uns tragen: die menschliche Stimme.

Motiviert durch den erfolgreichen Infoabend fand am 21.04.2005 die erste Chorprobe im “Haus des Liedes” unter der Leitung des Dirigenten Manfred Beßler statt.

Alle Erwartungen wurden übertroffen.

49 Frauen fanden sich zur ersten Chorprobe ein: Ein toller Erfolg! Mit Schwung und Elan wurden uns die ersten Noten und Töne vom Chorleiter vermittelt. Bis zur nächsten Jahreshauptver-sammlung des MGV Liederkranz werden Silvia Kunzmann, Jutta Bergdolt und Roswitha Bernhard an der Spitze des Frauenchores stehen.

Unser Gründungstag war der 20.05.2005.

Wir sind sicher, dass der neu gegründete Frauenchor des MGV Liederkranz eine feste Größe und Bereicherung des Vereins wird.

Bild des aktuellen Chors

Sie haben Interesse am Frauenchor?

Kontakt zum Frauenchor: