Vereinsnews

Chorprämie für Neudorf Musical "WunderFrauen"

07.05.2016 17:40 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)
Putzfrau, Schülerin, graue Maus, verlassene Braut, Femme Fatale – dies sind nur ein paar wenige Facetten der modernen Frau. Sie wurden mit vielen weiteren tragischen bis schrulligen Charakteren von den Sängerinnen des MGV Liederkranz Neudorf im Chormusical „Wunderfrauen“ am vergangenen Wochenende in der TSV-Halle Neudorf zum Leben erweckt. In zwei ausverkauften Vorstellungen wurde auf der Damentoilette eines Nobelhotels gelacht, geweint, gebetet und ganz nebenbei auch die eine oder andere „Konfirmandenblase“ entlastet. Echte Typen, den agierenden Sängerinnen von Autorin Ulrike Partik-Raupp geradezu auf den Leib geschrieben, setzten die Musiknummern in Szene, bei denen es nur einen Star gab – den Chorklang.

Das von der Chorleiterin Sarah Maria Bahr großartig arrangierte, choreografierte und inszenierte Chormusical führte die Zuschauer durch das Auf und Ab im Leben der Frauen und am Ende stand die Erkenntnis: Wenn der Mann das Problem ist – wie Udo Jürgens in seinem Abschiedshit vorgetragen hat –, dann sind „Wunderfrauen“ die Lösung. Kurzweilig, unterhaltsam und dabei mit merklicher musikalischer Feinarbeit und Präzision: So brachten die Sängerinnen eine Show auf die Bühne, die dem Publikum unüberhörbar große Freude bereitete und nach zwei von anhaltendem Applaus begleiteten Zugaben mit einem Lächeln in den Ausklang des Abends schickte.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die Frauen mit diesem Chormusical die Chorprämie 2015 des Badischen Chorverbands erhalten. (BNN 23.03.2016 / vm)

Chorprämie für Neudorfer

Lörrach/Graben-Neudorf (BNN). Ab Sonntag sind zwei Vereine aus dem Chorverband Bruchsal Chorprämien-Träger. Beim Verbandstag des Badischen Chorverbandes (BCV) in Lörrach werden der MGV Liederkranz Neudorf und der MGV Frohsinn Neudorf mit der Badischen Chorprämie 2015 ausgezeichnet.

Badische Chorverband vergibt diesen Preis für besondere Projekte, Konzerte, Veranstaltungen und Ideen, die den Chorgesang in Baden auf außergewöhnliche und innovative Weise fördern. Zwölf Vereine erhalten am Sonntag die Badische Chorprämie, die 2011 erstmals vergeben wurde. Der MGV Liederkranz Neudorf wird für das selbst geschriebene Musical WunderFrauen ausgezeichnet. Der MGV Frohsinn Neudorf erhält die Chorprämie für das Chorical Die Sonne Nubiens, an dem mehr als 200 Akteure beteiligt waren. (BNN 22.04.2016)

Preise für Aida-Musical und „Wunderfrauen“

Der Chorverbandstag in Lörrach-Haagen war ein würdiger Anlass für die Preisverleihung der Badischen Chorprämie 2015. In diesem Jahr durften sich zwei Vereine aus dem Chorverband Bruchsal zu den Glücklichen zählen. Die Preisträger sind der MGV Frohsinn Neudorf und der Frauenchor des MGV Liederkranz Neudorf. Die Abordnungen der Chöre strahlten um die Wette, als ihnen der Präsident des Badischen Chorverbandes, Josef Offele, die Auszeichnungen überreichte und ihnen zu den gelungenen Projekten gratulierte. Der Präsident des Bruchsaler Chorverbandes, Emil Zimmermann, und die Ehrenpräsidentin, Christa Leidig, gratulierten den Gewinnern und freuten sich mit ihnen, dass wieder zwei Vereine aus dem Chorverband Bruchsal die Prämie erhielten.

Der MGV Frohsinn Neudorf wurde geehrt für das Aida-Musical „Die Sonne Nubiens“ unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Tropf. Der Frauenchor MGV Liederkranz Neudorf wurde für das Chor-musical „Wunderfrauen“ prämiert, die Gesamtleitung hatte Sarah Maria Bahr. Beworben um die Prämie hatten sich 34 Vereine aus dem Bereich des Badischen Chorverbandes. Vergeben wird die heiß begehrte Prämie, verbunden mit einem Preisgeld von 1 500 Euro für besondere Projekte. Die Qual der Wahl hatte eine Fachjury, die es sich nicht leicht machte, aus der Vielfalt der prämienwürdigen Projekte zwölf auszusuchen. (BNN 04.05.2016 / hab)