Mitteilungsblatt Ausgabe 08 / 2024

24.02.2024 14:03 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

7. Internationales Chorfestival Baden 2024 - Wir sind dabei!

7. Internationales Chorfestival Baden 2024

Wir sind dabei!

Graben-Neudorf ist zum ersten Mal Veranstaltungsort beim Internationalen Chorfestival Baden. Im Mittelpunkt dieses Festivals steht das, was wir alle momentan mehr denn je benötigen: Völkerverständigung und Frieden auf der Erde, nach dem Motto des Chorfestivals: The Spirit of Brotherhood!

Das 7. Internationale Chorfestival Baden 2024 findet vom 27. Mai bis 02. Juni 2024 statt. Der Veranstalter konnte wieder Spitzenchöre aus vier Kontinenten anlocken.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christian Eheim findet in der Aula der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule

am Freitag, den 31. Mai 2024 um 19.30 Uhr

ein Konzerterlebnis statt, das seinesgleichen sucht. Das Festivalkonzert in Graben-Neudorf wird den Slogan SINGING FOR A HUMAN WOLRD tragen.

Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem außergewöhnlichen Konzert den ukrainischen Kammerchor Sophia aus Kiew einladen konnten. Das 2008 von Ivan Bogdanov gegründete und vielfach ausgezeichnete Ensemble versteht sich als Kulturbotschafter der Ukraine. Es präsentiert historisch überlieferte Lieder sowie Stücke internationaler Komponisten aus Gegenwart und Vergangenheit, um der nationalen und kulturellen Bedrohung entgegenzuwirken. Der Liederkranz Neudorf möchte an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer stehen. Musik als Instrument der Hoffnung und Unterstützung - diesen Geist soll das Festivalkonzert transportieren. Mit diesem Konzert will der Chor nicht nur den Menschen in der Ukraine Mut machen, sondern er bittet außerdem die Besucherinnen und Besucher im Anschluss des Konzertes um eine freiwillige Spende für die Kulturschaffenden in ihrer Heimat. Diese leiden sehr unter den Bedingungen seit Beginn des russischen Angriffskrieges.